Kann man von Knäckebrot dick werden?

10 Antworten

Alles macht im Übermaß dick. Warum "darfst" du nichts anderes essen? Wenn du dich nicht ausgewogen ernährst kommt es zu Mangelerscheinungen und die sind schlimmer als zuzunehmen.

SunshineGirl07 
Beitragsersteller
 26.11.2010, 15:02

darminfektion -.-

Walpurgina  26.11.2010, 15:28
@SunshineGirl07

Ich hab das Reizdarmsyndrom, ich kann da mit dir mitfühlen, nur das dass bei mir chronisch ist. Naja, viel Spass mit deinem Knäckebrot und gute Besserung.

Man wird von Nichts dick! Es kommt auf die Gesamtbilanz des Tages an.

Wenn du deinen Tagesdarf mit Knäckebrot überschreitest wirst du genauso zunehmen wie von anderen Lebensmitteln.

Allerdings ist das Volumen eben bei Knäckebrot gering, aus dem Grund müsstest du viel essen. Aber überlege, dass eine Packung meist 200g hat und pro 100g sind meist mit 350kcal zu rechnen, je nach Art des Knäckes.

Knäckebrot ist fettarm und daher gut für eine Diät geeignet. Aber auch bei einer Diät kann man zunehmen, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Daher: lieber mit Genuss essen, auf Kohlenhydrate achten (vor allem Abends) und auf das eigene Sättigungsgefühl hören.

Wenn man nebenbei noch Sport macht, muss man die Kalorien nicht penibel zählen, sondern entwickelt ein gutes Gespür dafür, wieviel man essen kann.

Knäckebrot enthält Kohlehydrate und die haben natürlich Kalorien. Du solltest deine Ernährung aber unbedingt auf etwas mehr Vielfalt (durch Obst, Gemüse und eiweißhaltige Lebensmittel) ausrichten. So, wie du jetzt isst bekommst du sehr schnell Mangelerscheinungen und die sind lebensgefährlich. Überdenk mal, ob du nicht mittlerweile an einer Essstörung leidest (Sorry, der Kommentar war jetzt doch nötig, weil das auf Dauer so nicht gut gehen wird).

Die Aussage, dass Knäckebrot dich macht kommt daher, dass 100 g Knäcke relativ viele Kalorien hat. Das Knäckebrot aber sehr trocken und leicht ist, isst niemand 100 g Knäckebrot auf einmal (es sei denn, nichts anderes dazu).