Kann man X-Beine loswerden ohne Operation?

Das Bild ist ein aktuelles Bild, sieht aber besser aus als es eig, ist  - (X-Beine, ohne operation)

6 Antworten

Anhand deines Fotos ist leider nicht zu sagen ob du ein X-Bein hast oder nicht. Wenn du dies genau wissen willst, dann musst du die Beine so ausrichten dass beide Kniescheiben direkt nach vorne zeigen. Dann beide knie soweit zusammen nehmen wie es geht und schauen ob sich die Innenknöchel der Sprunggelenke berühren oder nicht. Wenn sich die Knie berühren, aber die in den Knöchel noch auseinander stehen, dann hast du ein X-Bein.

Und dafür ist die Form der Unterschenkelknochen nicht relevant d.h. du kannst durch aus eine gerade Beinachse haben und der Unterschenkel trotzdem einen leichten Bogen machen.

Was man auf deinem Foto sehen kann ist, dass du dazu neigst die Beine nach innen zu drehen. Dafür gibt es zwei mögliche Gründe. Entweder ist es ein Muskeldefizit in den Außendrehern an der Hüften, oder es ist eine verstärkte Innendrehung des Oberschenkelknochens („Coxa valga et antetorta“)

Dies ist deswegen interessant, weil dies häufig mit einer Fehlstellung in den Hüften ein hergeht (Hüftdysplasie)

Bist du als Kind breit gewickelt worden oder brauchtest eine Spreizhose? Dann ist die Hüftdysplasie schon relativ wahrscheinlich. Dies sollte gegebenenfalls weiter abgeklärt werden zum Beispiel durch ein Röntgenbild der Hüften. Grüsse und gute Besserung aus der Orthopädischen Klinik Hessisch Lichtenau, Tobias Radebold

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann das kaschieren, indem man passende Hosen trägt. Die Hose, die du auf dem Bild trägst, passt weder zu deiner Figur noch zu deinen Beinen.

AniRaja 
Beitragsersteller
 18.08.2018, 18:12

Ich möchte meine Beine nicht kaschieren. Sondern ein Weg finden wieder ,,normale“ Beine zu bekommen.

Ich würde sagen, das ist wie bei mir eine leichte X-Beinstellung. Das wurde damals bei meiner Musterung bei der Bundeswehr festgestellt. Nichts dramatisches und auch nicht unattraktiv!

Ich sehe darin kein Problem, einen Partner zu finden. Ganz im Gegenteil: Es ist dein ganz persönliches "Special", das dir Einmaligkeit verleiht! Gerade solche vermeintlichen "Fehler" machen einen liebenswürdig!

AniRaja 
Beitragsersteller
 18.08.2018, 18:11

Ich finde es überhaupt nicht schön, mir guckt gefühlt jede 2. Person auf die Beinen wenn ich laufe ://

BarfussTobi  19.08.2018, 10:10
@AniRaja

Ich schaue Frauen immer auf die Beine beim Laufen also denke ich das wäre auch wenn Du keine X-Beine hättest. Vielleicht finden sie Deine Beine schön?

die Beine sind eher etwas o-beinig an den Unterschenkeln, ansonsten ziemlich gerade auf dem Foto.

man kann die Beinstellung nur bedingt korrigieren. Sie loszuwerden bedeutet, die Beine loszuwerden. besser ist es, sich damit zu arrangieren.

beim Yoga, TaiJi oder Feldenkrais etc. kann man lernen, Bewegungsmechanismen des Körpers zum Teil aufzudröseln. Falsch konditionierte Bewegungsabläufe können so mit viel Geduld korrigiert werden. Das geht jedoch nicht von heute auf morgen und braucht auch viel Erfahrung. Auch das Gehen, Stehen oder allgemein die Beinstellung kann damit positiv beeinflußt werden. Es erfordert allerdings viel Zeit, bis sich Muskeln und Sehnen an neue Bewegungsabläufe gewöhnen.

Hallo AniRaja,

das was ich auf Deinem Bild erkennen kann sind doch schöne Beine. Vielleicht schauen Dir die Leute auf Deine Beine weil sie sie schön finden?

Mache bitte nicht den Fehler Deine (auf dem Bild nicht erkennbaren) X-Beine mit Schuheinlagen zu korrigieren. Das bringt nichts außer dass Du vielleicht eine Fußfehlstellung bekommst was zu weiteren Problemen und ggf. Schmerzen führen könnte.

Liebe Grüße
Tobi

Woher ich das weiß:Recherche
Christophror  20.08.2018, 22:42

Warum schreibst du dann immer allgemein von Schuheinlagen? Wenn du explizit billige Schuheinlagen aus dem Schuhgeschäft meinst, dann schreib das bitte auch.

BarfussTobi  21.08.2018, 01:44
@Christophror

Na eigentlich ganz einfach: Irgendjemand liest mal irgendwo man könne mittels Schuheinlagen X-Beine beseitigen; diese Empfehlung lese ich sehr häufig was machen diejenigen? Gehen ins nächste Schuhgeschäft und holen sich welche.

Wenn müssten sie erstmal zum Hausarzt der dann an den Orthopäden überweist. Das würde denjenigen doch viel zu lange dauern?

Und was ist Deine Meinung: Kann man mit orthopädischen Einlagen X-Beine korrigieren?

Christophror  20.08.2018, 12:37

Ich rede nicht von billigen Einlegesohlen aus dem Schuhgeschäft. Ich rede von Orthopädischen Podosolen. Die werden an den Körper angepasst und verursachen in KEINEM Fall schmerzen.

BarfussTobi  20.08.2018, 13:13
@Christophror

Scheinbar reden wir aneinander vorbei. Ich hatte geschrieben

Mache bitte nicht den Fehler Deine (auf dem Bild nicht erkennbaren) X-Beine mit Schuheinlagen zu korrigieren...

Damit meinte ich genau diese billigen Einlegesohlen mit Innenranderhöhung aus dem Schuhgeschäft.

Christophror  19.08.2018, 13:54

Ortopädische Einlegesohlen führen in keinem Fall zu schmerzen oder Fehlstellungen. Gerade sowas sollen solche Sohlen ja korrigieren. Die werden genau an die Füße und den Rücken angepasst um diese Bereiche zu entlasten und richtig zu stellen.

BarfussTobi  19.08.2018, 14:14
@Christophror

Wenn man Einlegesohlen zum Begradigen der X-Beine in diesem Fall mit Innenranderhöhung nutzt passiert das unweigerlich besonders dann wenn man es ohne vorherige ärztliche Abklärung macht.

Es kann auch zu Schmerzen in den Knien kommen.