Kann sich der Stuhlgang durch extrem viel Lebensmittelfarbe einfärben?
Hatte gestern schwarzes "Gourmet" Eis (war Vanille eis schwarz eingefärbt) und auf einmal fiel mir auf dass mein stuhlgang schwarz war. Tat nicht weh oder so aber ja haha bisschen verwirrt war ich schon.
Ist davor noch nie vorgekommen
6 Antworten
Ja, die Stuhlgangfarbe hängt teilweise von den gegessenen Lebensmitteln ab. Wenn du beispielsweise rote Beete isst, ist der Stuhlgang rot.
Schwarze Lebensmittel werden mit Aktivkohle gefärbt. Und ja, die kann dann auch den Stuhl schwarz einfärben. Also der Zusammenhang stimmt schon :).
Doch, schwarze Lebensmittel werden mit Aktivkohle gefärbt. Allerdings steckt in so einem schwarzen Eis wesentlich weniger davon als in so einer Komprette ;). Dennoch, wegen der Wirkung im Magen-Darm-Trakt wird dazu geraten, solche Lebensmittel nicht zu oft zu konsumieren, weil durch die Wirkung der Aktivkohle, die in Fällen von leichten Vergiftungen oder z.B. Durchfall ja durchaus gewollt ist, gleichzeitig auch dafür sorgen kann, dass wichtige Nährstoffe nicht ausreichend resobiert werden können.
Man lernt nie aus! Danke!
Ja, das geht aufjedenfall!
Ja, das kann sein. Nach Waldmeisterbrause ist meiner immer grün.
Ja, Lebensmittelfarbe färbt unter Umständen den Stuhlgang.
Bist Du Dir siche4, dass das Aktivkohle ist? Kennst Du die Auswirkung von Kohlekompretten auf den Darm und Stuhlgang? So etwas würde dann auch beim Genuss dieses Eises passieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses schwarze Eis mit Aktivkohle gefärbt wird. Zumal Sktivkohle in größeren Mengen krebserregende ist.