keine milch und keine Milchprodukte? (Antibiotikum für Zeckenbiss)
Hallo :) aufgrund eines Zeckenbisses, bin ich gezwungen 3 Wochen lang das Antibiotikum Doxycylin Heumann 200mg zu nehmen. Meine HA meinte das ich keine Milch und Milchprodukte oder sowas wie Fruchtsäfte, nicht einmal Marmelade zu der Mahlzeit essen darf, mit der ich die Tablette einnehme. Mein Problem ist aber, dass ich nicht 3 Wochen lang nur Wurst und Salami zum Abendbrot essen kann/möchte. Ich hab als Butteralternative schon Remoulade benutzt, aber ich wüsste nichts was nicht iwie aus Milch oder Molke oder Quark besteht, als alternative zu Fleisch. Hat jemand schon Erfahrung mit dem Antibiotikum oder mit ähnlichen Problemen und könnte mir ein paar Tips geben? Ich würde mich sehr darüber freuen :)
LG Jeni182
4 Antworten
Du darfst nicht zu der Mahlzeit, wo die Medikamenteneinnahme stattfindet, Milchprodukte oder Säfte zu dir nehmen, weil das die Aufnahme des Wirkstoffes beeinflusst. Aber nach 1 Stunde ist das Medikament im Magen "verdaut". Danach kannst du doch deinen Joghurt oder deine Milch nehmen. Wo ist denn das Problem, mal eine Stunde lang auf Milch oder Saft zu verzichten. Iss doch abends einen Teller Nudeln mit Soße oder Gemüse und Kartoffeln mit Fleisch, also leg die warme Mahlzeit auf den Abend, dann hast du dieses Problem nicht.
3 STunden dazwischen lassen, dann nimmst die Tabeltte halt um 16.00 mit nem Stück Kuchen oder Zopf oder Brot und isst dann zu ABend
na am besten du fragst deinen arzt
es gibt jedoch ne menge produkte z.b. für laktoseintolerante menschen
auf sojabasis oder wie auch immer
außerdem kannst du ja auf margarine -die meines wissen keine milch enthält-zurückgreifen und radieschen/gurke/lauchzwiebeln drauf essen
Anstelle von Butter könnest du Margarine nehmen und anstelle von Marmelade vielleicht Honig. Ich wünsche dir gute Besserung;-)