Kennt vielleicht jemand eine Mathe Aufgabe die zu einem Krankenhaus Praktikum passt?
Ich brauch eine Mathe Aufgabe die zu meinem Krankenhaus Praktikum passt, doch habe keine Idee wo mir Mathematik begegnete an meinem Praktikum. Hat vielleicht jemand eine Idee was für eine Aufgabe ich präsentieren könnte, die zu meinem Krankenhaus Praktikum passt?
Danke schonmal im voraus :)
8 Antworten
Ein Mann kommt auf Intensivstation, es werden zuerst 1 Liter Infusionen über die Vene gegeben, er trinkt dann 0.5 Liter Grüntee am Morgen und über Tag weitere 1.5 Liter Wasser, am Abend hat der Patient über den Tag 1.2 Liter Urin gelassen, wie viel der Flüssigkeit, die er zugeführt bekommen hat, ist noch in seinem Körper.
jetzt viel Spass beim rechnen und da ich nicht so eine schwere Aufgabe gegeben hab, fällt dir sicher noch eine bessere ein.
lg
Youareme
Man kann auch ganz simple gestalten;
Auf Station xy liegen zwei Patienten, es kommen am Morgen zwei neue hinzu, 1 von der Station wird auf eine andere verlegt, gegen 4 Uhr kommen über die Notaufnahme 5 weitere hinzu, einer von diesen wird am Abend auf eine andere verlegt wegen einen Herzinfarkt und das ist ja dann keine Sache mehr für die aktuelle Abteilung.
Wie viele Patienten sind neu auf Station?
Wie viele wurden entlassen?
Wie viele wurden intern verlegt?
Wie viele Patienten liegen am Abend noch auf Station?
Ich könnte da noch ne Menge sagen, aber ich empfehle mal etwas kreativ zu bleiben. Das waren Beispiele, die ich gerade frei aus der Luft erfunden habe, da ich genug oft im Krankenhaus war.
Die richtige Dosierung der Medis, je nach Körpergröße, Gewicht und Alter.
Die zeitliche Abfolge, in der Medis gegeben werden müssen.
Das Durchlauftempo eines Tropfs.
Außerdem Fieberkurven, Blutdruckwerte, Abbau des Medikaments durch den Stoffwechsel, Patientenstatistiken, Personalschlüssel etc.
Der Patient bekommt Tagesdosis 2,5g und eine Tablette hat 500mg Wirkstoff.
ZB.....
In einem Krankenhaus in der Oberpfalz ist heute Besucherstunde. Der Tod ist zu Besuch. Heute hat er sich Oma Hildegard ausgesucht.
Der Tod ist jedoch ein ganz netter Kerl und so bieter er Oma Hildegard zwei Wetten an:
a) Wir beide Würfeln einen W20. Wenn du eine höhere Zahl Würfelst als ich, dann lebst du und wenn nicht, nehme ich dich mit.
b) Ich schnippse zwei Münzen - pass aber auf: Ich weiß im voraus, das eine Münze Kopf zeigen wird! Woher ich das weiß? Ich bin der Tod! Nun frag nicht länger! - wenn zweimal Kopf kommt, nehme ich dich mit! Sonst darfst du weiter leben.
Wählt sie keine Wette, stirbt sie in jedem Fall. Wählt sie eine Wette aber verhindert ein Ergebnis stirbt sie. Die Wetten müssen ablaufen und zu einem Resultat kommen, sonst stirbt sie. Die Wette darf nicht manipuliert werden, sonst stirbt sie.
Du als Praktikant, der sich mit Frau Hildegard immer gut verstanden hatte, wirst natürlich sofort von ihr gefragt, was sie wählen soll.
Wozu rätst du ihr?
Lorem ipsum don't read further if you don't wanna know the answe et filius et spiritus sancti und daher folgt deduktiv das der Text unten drunter verschoben, abgeschoben und gesteinigt oder gereinigt wird, damit der Leser lieber nicht ausversehen zum selbigen wird.
[SPOILER]
Du kannst es auch so drehen, das sie bei b) nur bei zweimal Kopf lebt. Das verändert die Wahrscheinlichkeit, macht es aber vielleicht für Laien spannender.
[/SPOILER]
In einem Krankenhaus befinden sich 108 Krankenzimmer. Es handelt sich um Einzelzimmer und Doppelzimmer. Es befinden sich zusammen 156 Betten in diesen Krankenzimmern. Wie viele Einzelzimmer und wie viele Dopppelzimmer hat das Krankenhaus?