Kleinen Zeh extrem gestoßen und blau verfärbt, gebrochen?
Hallo, ich habe mir heute gegen 12 Uhr den kleinen Zeh extrem gestoßen, natürlich an der Bettkante. Es hat geknackt und die Schmerzen waren so schlimm wie ich sie noch nie hatte. Konnte nicht richtig auftreten und habe dann direkt eine Schmerz & Kühlsalbe drauf getan und mit einem Verband umwickelt. Habe den Verband extra nicht zu feste sondern etwas lockerer gebunden. Zusätzlich hab ich dann eine Ibuprofen 400 genommen. Das ziehen und das pochen gingen weg. Aber ich kann nicht richtig auftreten uumondestens nicht auf den kleinen Zeh, weil es so weh tut. Habe dann eben den Verband mal abgemacht und habe gesehen das der kleine Zeh etwas angeschwollen ist und blau verfärbt ist. Ich habe am Mittwoch erst wieder frei und bin im Einzelhandel tätig. Meine Frage ist jetzt, wann und ob überhaupt zum Arzt? Und ist er vielleicht sogar gebrochen? Vielleicht hat jemand diese Erfahrung schon gemacht und kann mir vorab helfen, auch was ich jetzt am besten mit dem Zeh mache / wie ich ihn behandel soll... Ich gehe eigentlich wegen Kleinigkeiten, wenn ich mich gestoßen habe etc. nicht direkt zum Arzt, daher mein Thread. Ich danke euch und schönen Sonntag
7 Antworten
Kann schon sein, dass der Zeh gebrochen ist. Aber einen gebrochenen kleinen Zeh würde man weder operieren noch eingipsen.
Also: Schmerzmittel, kühlen und hochlegen und abwarten.
Einen gebrochenen kleinen Zeh würde man, wenn der Bruch verschoben ist, definitiv operativ versorgen.
Wenn der Bruch gerade ist, gebe ich Dir recht ... dann langt ein Zinkleimverband.
*zumindestens
Selbst wenn der kleine Zeh gebrochen sein sollte, kann man den weder schienen, noch eingipsen, noch operieren. Er muss und wird von ganz alleine wieder heilen. Wahrscheinlich ist er aber nur gestaucht.
Wie gut, dass Sommer ist und du offene Sandalen tragen kannst, damit du den Zeh nicht unnötig einengst und er noch mehr weh tut. Wenn du Bedenken hast, dann geh an deinem nächsten freien Tag zum Doc, der wird dir aber auch nichts anderes sagen.
Hallo!
Der könnte zwar durchaus gebrochen sein anhand deiner Schilderung, aber ich würde deswegen tatsächlich zum Arzt gehen -----> einfach zur Sicherheit & aus prinzip.. man ist ja schließlich genau deswegen krankenversichert, sage ich mir immer.
Alles Gute!
Ein Arzt würde dir den Zeh an den danebenliegenden tapen. Das kannst du aber auch selbst machen.
Bei mir wurde es bei zwei Zehenbrüchen (kleiner Zeh) auch so gemacht.
Eine andere "Technik" kenne ich nicht.
Zwecks Arbeiten mußt du selbst entscheiden. Ich habe damals gearbeitet, aber Arbeitsschutzschuhe angezogen (obwohl es nicht notwendig war). Dadurch ist der lädierte Zeh vor weiteren Kontakten mit irgendwelchen Kanten geschützt.