Kleiner, runder, schwarzer, herausstehender Punkt auf der Haut -> Krebs/Tumor?!
Ich weiß, eine solche Ferndiagnose ist schwer zu stellen, aber eine kurze Schilderung:
Einer guten Freundin von mir ist aufgefallen, dass sie seit Neuestem einen kleinen, runden, schwarzen, herausstehenden Punkt auf der Haut hat. Für mich sah es sogar so aus, als wäre dieser noch umrundet gewesen von etwas blauem? Sie meint, wenn sie hinlangt, tut es ihr weh. Jetzt meine Frage an euch: Was kann das sein und wie ernst muss man das nehmen?!?
Ich mach mir ernsthaft Sorgen, danke bereits jetzt für eure Antworten!
5 Antworten
Einfach zum Dermatologen gehen, der untersucht das schnell und kann dann Gewissheit darüber geben, was der Punkt ist. Kann von Leberfleck bis zu ernsteren Dingen alles sein, deshalb lieber zum Experten gehen und sich nicht verrückt machen ;)
Die Schmerzen sind ein schlechtes Zeichen. Aber ich würde trotzdem nicht davon ausgehen dass es Krebs ist. Bis der Krebs in einem Stadium ist, in welchem er Schmerzen auslöst, dauert es normalerweise schon eine längere Zeit. Da der Punkt relativ neu ist, geh von etwas harmlosen aus.
Auch mit einem Bild würde dir das hier keiner vertraulich beantworten können. Wenn es dir und ihr komisch vorkommt und neugierig seid, was es ist, wäre ein Besuch beim entsprechenden Arzt empfehlenswert.
Da hilft nur der Weg zum Hautarzt.
Wie alt ist deine gute Freundin? Ein malignes Melanom hat die selben Merkmale schwarzer Punkt und bläuliche äußere Färbung. Sofort zum Arzt !
Das ist mit der schlimmste Hautkrebs aber im Frühstadium super behandelbar also morgen mal durchchecken lassen!
28........ Um Himmels Willen, was kann denn im schlimmsten Fall passieren?