Knierscherzähne mit Füllung reparieren?

3 Antworten

Du brauchst dringend eine Knirscherschiene vom Zahnarzt. Kleinere Zahnschäden lassen sich wohl mit Komposite reparieren.Das sollte ein Zahnarzt -spezialisiert auf ästhetische Zahnmedizin-gut hinkriegen.

lifefree  17.01.2018, 18:00

Ja, das läßt sich machen mit Komposite, notfalls mit Kronen.

MK492 
Beitragsersteller
 15.01.2018, 23:18

Solch eine Schiene besitze ich bereits. Mir ging es jetzt lediglich drum, ob es möglich ist, die bisher entstandenen Schäden zu reparieren.

Es ist bisher nur minimal, ich spüre es mit der Zunge, dass ich gerade Flächen auf den vorderen Zähnen habe.

Hallo Michael,

es ist möglich einen Zahnschutz beim Zahnarzt anfertigen zu lassen den Du in der Nacht trägst. Das verhindert das knirschen und beschädigen der Zähne.

Bei mir war es so schlimm das ich das Teil nach einer Woche kaputt geknirscht habe.

Mein Arzt hat mir empfohlen autogenes Training zu machen und mir selbst einzureden ich sei entspannt und locker und das hat gewirkt. Ich bin seit ungefähr 20 Jahren knirschfrei und mache mir die Füllungen nicht mehr selber kaputt.

Es hat etwas mit Stress zu tun wenn man die Zähne knirscht. Nicht herausgelassene Aggression kann zum zähneknirschen führen. Also muss man an der Ursache arbeiten um die Folgen zu vermeiden.

der wichtigste Tipp kommt jetzt!!!!!!!!!!!

beim einschlafen rede Dir ein ''Zähne auseinander, Mund zu''!!!!!!!!!!!!!!

beim einschlafen 10 mal wiederholen und auch durchführen! Zähne auseinander dabei den Mund zu halten ( ist ein bischen schwierig bei Menschen mit verstopfter Nase). Also Nasenspray nehmen dann warten bis Nase frei ist, dann versuchen mit geschlossenem Mund einzuschlafen, bei offenen Zähnen also nicht zusammenbeißen.

Viel Glück damit Gruß Lorbass

MK492 
Beitragsersteller
 15.01.2018, 22:54

Hallo Lorbass,

ich werde es versuchen. Hatten vor kurzem das Thema des "Autogenen Trainings" in der betrieblichen Kommunikation in der Technikerschule.

Danke für den Tipp.

Darf ich fragen, wie du die Knirschschäden dann beheben lassen hast ?

Oder lebst du damit ?

LG Michael

Gegen weitere "Knirschschäden" würde ich dir so eine Knirschelschiene empfehlen. Die gibt es auf Kosten der Krankenkasse.

Zähne erhöhen ist kaum möglich. Das wird nur mit Überkronung möglich sein.

MK492 
Beitragsersteller
 15.01.2018, 22:50

Eine Schiene habe ich schon :).

Hatte mir mal früher ein Stück von einem zahn abgebrochen, der wurde dann auch mit einer Füllung repariert und da hat deutlich mehr vom Zahn gefehlt, als jetzt die Knirschschäden sind.

konzato1  15.01.2018, 23:00
@MK492

Ein "Mehr" lässt sich manchmal besser reparieren als ein "Weniger". Bei mir waren nach jahrelangen Knirscheln Kronen notwendig.