Knubbel neben Zähnen rechts und links?
Guten tag,
Ich habe nur zufällig beim Zähneputzen gemerkt, dass ich 2 harte knubbel rechts und links auf meinem Zahnfleisch habe.
War sofort erschrocken, denn wer schaut schon unter der Zunge nach als nur der Zahnarzt. Da ich jedes Jahr zur Zahnreinigung gehe, ist ihm noch nie was aufgefallen. War alles Top, Zahnfleisch sowie Zähne gesund. Ich habe auch keine Schmerzen oder Behinderung der Zunge oder so, habe das nur gesehen. Ich hoffe es muss nicht operiert werden und ist nichts schlimmes.
Würde mich über Ratschläge dennoch freuen.
Mit freundlichem Gruß
Sven
4 Antworten
Zur Sicherheit kannst du zum Arzt gehen und es abklären lassen. Mir ist es vor ein paar Jahren genauso wie dir gegangen: Ich bemerkte beim Zähneputzen plötzlich diese beiden Höcker an den gleichen Stellen. Der Zahnarzt beruhigte mich und meinte, das seien Überknochen vom Kiefer (wurde geröntgt). Völlig harmlos. Und wenn man weiß, was es ist, dann denkt man nicht mehr daran und spürt sie dann auch nicht mehr, denn ich bin mir sicher, dass du nun ständig mit deiner Zunge dran gehst.
Aber geh zur Sicherheit in den nächsten Tagen zum Arzt.
Nein, das denke ich nicht. Es wird der Kieferknochen sein. Lass es aber durch ein Röntgen abklären, es sieht fast genauso aus wie bei mir.
Ganz sicher nicht. Krebs im Mund bildet keine Höcker, sondern zerstört das Weichgewebe und den Knochen.
Und kiefertumor?
Bist du sicher, dass das nicht schon immer da war? Die Höcker habe ich auch, zwar nicht ganz so ausgeprägt wie dir, aber sicher schon immer da.
Der Zungenboden sieht bei jedem Menschen anders aus. Berufserfahrung.
Habe es erst gestern bemerkt, meine frau hat das nicht... Und bei mir ist es da. Kann sein. Habe recherchiert dass es exostosen sein können
K. A. Ist mir in 30 Jahren ZA Praxis an der Stelle nicht untergekommen. Exostosen entfernt man, wenn sie bei einer Zahnprothese stören. Dürfte bei dir noch etwas dauern 🙂
Muss ich mir Gedanken machen,??? Operation?
Nein. Stört dich ja nicht.
Torus mandibularis——— nicht schlimm! 😎
Danke
geh zur Sicherheit zum Arzt und lass dich durchchecken
Wenn, dann zum Zahnarzt. Aber da war der FS ja.
Hoffe es ist kein krebs
Meinst es ist was schlimmes?
Danke also krebs kann es nicht sein oder?