Können Biologielaboranten auch pharmazeutisches und chemisches herstellen?
In Ausbildungswebsiten und in Verordnungen stehen, dass man in der Ausbildung zum Biologielaborant/in auch erlernt, chemische Erzeugnisse herzustellen und das man nach der Ausbildung auch in der Chemieindustrie arbeiten kann.
Heißt das alles jetzt, dass die Biologielaboranten auch Seifen, Shampoos, Benzin, Deos, Parfüms, Pflanzenschutzmitteln, Kosmetikprodukte, etc. herstellen können oder könnten, sowie es die Chemielaboranten und Chemikanten auch können?
Und wie sieht es mit Arzneimitteln aus?Können / Könnten die Biologielaboranten Arzneimitteln herstellen, sowie Pharmakanten?
Falls Biologielaboranten chemische- und pharmazeutische Erzeugnisse nicht herstellen können, könnten die dann all diese Erzeugnisse herstellen wenn sie den Umgang mit technischen Geräten und Maschinen, Verfahrenstechniken Pharmazie und Chemie erlernen würden?
4 Antworten
Ich gehe mal davon aus, dass es in beiden Jobs viele Überschneidungen gibt, aber eben auch Techniken, die nur im einen Job beigebracht, oder zumindest intensiv behandelt werden und im anderen nicht.
ZB werden beide das Prinzip der Chromatographie erlernen und anwenden, aber ob man als BL auch größere Stoffportionen damit trennt, halte ich für fraglich.
Ich denke es gibt sehr viele Überschneidungen. Du wirst neben den grundlegenden Ausbildungsinhalten natürlich auch das lernen, was für das spezifische spätere Einsatzgebiet wichtig ist. Das kann natürlich in die Richtung gehen, wo sich Dinge überschneiden, und was genauso auch ein Pharmakant oder Chemielaborant kann, es kann aber auch etwas sehr spezielles sein, was mit dem anderen Bereich garnichts zu tun hat.
In jedem Fall fällt mit den vermittelten Grundlagen bei Bedarf eine Umschulung oder auch nur Einarbeitung in den jeweils anderen Bereich leichter, als wenn du etwas ganz anderes machst
Ich bin weder das eine noch das andere und stelle dennoch mein eigenes Shampoo, eigene Seifen und eigene Deocreme her. Das ist doch keine Raketenwissenschaft.
Penicillin selbst machen ist easy: https://www.najuversum.de/penicillin-selber-machen/
Für Gips brauche ich einfach Meerwasser mit sehr viel Calciumsulphat.
Hefe kommt überall in der Natur vor, man kann sie sich natürlich nutzbar machen: https://www.lecker.de/hefe-selber-machen-so-gehts-79642.html?gclid=Cj0KCQiA3-yQBhD3ARIsAHuHT6534--kGgg-hYE6MzlxGgjHY1IFeixHl2Cjb3B4-0crpPLX0jAyWVMaApb9EALw_wcB
Benzin wird in Raffinerien hergestellt, das klappt zuhause nicht so gut.
Pflanzenschutzmittel kann man hingegen einfach selbst aus Pflanzen herstellen, zum Beispiel aus Brennesseln. Brennesseljauche ansetzen, die wirkt z.B. gegen Blattläuse. https://utopia.de/ratgeber/natuerlicher-pflanzenschutz/#rezepte
ja, wahrscheinlich können die das tun, sogar in kleinen mengen,
aber so wie sextanten mit schifffahrt zu tun haben, und weniger mit Hamburg St.Pauli
Und kannst du auch Penicillin (Antibiotikum), Gips, Hefe, Treibstoffe und Pflanzenschutzmitteln aller Art herstellen?