Können Papageien am Schnabel schmerzen haben?
Hallo, mein Papagei bzw der meiner Mutter ist vor ein paar Tagen (Heiligabend) gegen die Wand geflogen wir waren auch direkt beim Tierarzt der meinte aber das nichts ist. Seit dem redet/sing er nicht mehr ist schläfrig und hat immer die Augen zu (ich hab gelesen dass das bedeutet das sie schmerzen haben) er frisst aber sehr langsam und ich glaube auch wenig. Wenn man an seinem Schnabel fassen möchte wert er sich und wenn man es dann schafft schreit er so wie wenn er schmerzen hat, ich hab ja geschrieben das er sich wert, sonst beißt er wenn er etwas nicht möchte aber das macht er auch nicht mehr... Äußerlich sieht alles gut aus aber kann irgendetwas im Schnabel verletzt sein, die Tierärztin meinte das nichts abgebrochen ist.
Mfg Anna
9 Antworten
Natürlich kann was verletzt sein. Ich denke der Vogel erholt sich aber von alleine wieder. Gönnt ihm ein wenig ruhe.
Es ist aber wichtig das er trotzdem weiter frisst und trinkt. Gute Besserung wünsche ich dem Papagei :)
LG Tim
Mach dir keine Sorgen :) Wenn du aber merkst das es ihm nach einiger Zeit nicht besser geht, würde ich aber dennoch einen Tierarzt aufsuchen. Am besten einen der sich auf Vögel spezialisiert hat.
Nach solch einem Vorfall, wie dem Fliegen gegen einen Gegenstand, kann weder eine Commotio cerebri, noch andere innere Verletzungen ausgeschlossen werden.
Auch Verletzungen am Muskel- und Skelettapparat sind in diesem Falle häufig.
Ja. Und auch der Schnabel des Vogels ist an einigen Stellen sehr schmerzempfindlich.
Darüber sollte der Tierarzt einen Halter in jedem Falle hinweisen und auch immer über mögliche Folgen aufklären.
Mit besten Grüßen
gregor443
Bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen, möglichst zu einem Papageienspezialisten. Die nichtspezialisierten Tierärzte sind einfach für Vögel nicht geschult genug.
Erst fällt mir eine Schnabelprellung ein, das ist sehr schmerzhaft. Kann aber natürlich auch etwas Schlimmeres fehlen! Wenn ein Vogel so augenscheinlich Schmerzen hat, dann ist damit nicht zu spaßen. (Denn Vögel „verstecken“ normalerweise ihre Schmerzen sehr sehr lange, das ist ein Schutzmechanismus. Denn kranke Tiere sind in der Natur leichte Beute.)
ich würde unbedingt einen vogelkundigen (noch besser, einen der sich auf Papageien spezialisiert hat) Tierarzt anrufen. Ihm am Telefon die Geschichte schildern. Er wird dann sagen ob es notwendig ist, das Tier nochmal einzupacken und hin zu fahren.
Alles Gute dem Flattertier <3
Werde ich auf jeden Fall machen, ist sonst ein ganz lebhaftes und liebes Tier so kenne ich ihn gatnicht
Find ich toll, dass du so bemüht bist! Vögel sind großartige Geschöpfe <3
Das einzige was mir jetzt noch im Weg steht ist das meine Eltern von der Arbeit noch nicht wieder da ist
Der Schnabel von Vögeln ist durchaus mit Nerven durchsetzt. Wie weit sie in Richtung Spitze reichen, ist artabhängig.
Bei dem Zusammenstoß mit der Wand kann er sich neben Prällungen auch ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen haben. Je nachdem wie er aufgeprallt ist.
Wie schon geraten wurde, wäre es das beste, wenn ihr den Papagei von einem fachkundigen Tierarzt untersuchen lässt.
Besonders da er Schmerzäußerungen zeigt und die Futteraufnahme reduziert, ist es wichtig zeitnah zu handeln, damit es sich nicht verschlimmert und der Papagei letztendlich zu schwach für eine Behandlung wäre.
Vielen danke, hoffe ich auch weil er ja sonst normal ist