Könnte das möglicherweise eine Blutvergiftung sein?
Hey, habe mich heute irgendwo aufgeritzt, keine Ahnung wo. Jetzt merke ich, dass zwei rote Striche von der Wunde (Hand) abgehen (Siehe Bild) Könnte das eine Blutvergiftung sein? Habe das Ende des roten Strichs mit einem Stift markiert. Wenn es eine Blutverg. ist, wird der rote Strich länger werden? Sollte ich zu einem Arzt/Krankenhaus gehen? Wenn ja, sofort, oder in den nächsten Tagen?
7 Antworten
Hallo,
also laut Bild ist das keine Blutvergiftung und dann würdest Du auch nicht vor dem Bildschirm sitzen ,denn dann wäre nämlich Dir gar nicht so gut.
Durch einen kleinen Ritzer eine Blutvergiftung zu bekommen ?-dann müsste Dein ganzes Immun System völlig am Boden sein!
Also mache Dir ein wenig Heil- und Wund Salbe drauf und vielleicht noch ein Pflaster und dann wird es in ein/zwei Tagen wieder besser sein.
Gruß
Vielen Dank für den Stern!
das rote könnte auch einfach nur so sein das da die kannte nich aufgeschlitzt hat sondern nur die haut gereitzt is, wenn du jetz zu viel schiss has kannst ja trozdem mal zum KH fahren
viel ist ja nicht zu sehen, zumindest auf dem foto, aber wenn es wirklich eine vergiftung ist, dann solltest du ziemlich schnell zum arzt. sowas kann schon gefährlich werden. vermutlich ist auch deine tetanusimpfung nicht mehr wirksam und muss erneuert werden.
Also bei mir sehen Kratzer oft so aus und ich hatte noch nie eine Blutsvergiftung.
Klar, wenn es dir nun Kotzübel ginge würde ich sagen ab zum Arzt, aber wenn keine Schmerzen oder Unwohlsein ist, halte ich es für harmlos.
Typische Anzeichen für eine Blutvergiftung sind zunächst eine Schwellung, Überwärmung, Rötung und Schmerz an der betroffenen Stelle. Später kommen andere Symptome hinzu.
Und zu der Sache mit dem roten Strich:
"Breitet sich die Entzündung auch über eine oberflächliche Vene aus, kann ein roter, schmerzhafter, fortschreitender Strang zu sehen sein."
Das ist ein Zitat aus diesem Artikel http://www.gesundheit.de/krankheiten/infektionskrankheiten/weitere-infektionskrankheiten/blutvergiftung-sepsis
Mir persönlich sieht es dem Foto nach nicht nach einer Blutvergiftung aus (mir fehlt da das Entzündungsgeschehen), aber wenn du dir Sorgen machst dann geh besser heute als morgen zum Arzt. Das wäre keineswegs lächerlich und du würdest dich sicher und beruhigt fühlen. Nach einer kleinen Blutuntersuchung sieht man ruckzuck, ob was schiefelaufen ist oder nicht.
Hey, bloß um das zu klären, ich war dann letztlich bei einem Arzt, der mir bestätigte, dass dies eine leichte Blutvergiftung war, die aber kein Eingreifen durch ärztliche Arzeneimittel erforderte. Vielen Dank trotzdem für euer Engagement!