Kompresse/Pflaster klebt an offener Wunde
Hey Leute,
ich habe mich am Samstag ziemlich bitter geschnitten. Heute wollte ich das Pflaster wechseln, musste allerdings feststellen, dass es festgeklebt ist. Hat ewigkeiten gedauert bis ich es ab hatte, doch leider ist die Wunde wieder aufgerissen und hat angefangen zu bluten. Habe jetzt eine Kompresse verwendet. Jedoch habe ich angst, dass es wieder festklebt. Habt ihr ein paar Tipps? Was man dagegen tun kann? Wie man es am besten wieder losbekommt. Im Internet stand Kochsalzlösung. Ich stelle mir aber vor, dass Kochsalzlösung ziemlich in der Wunde brennt... Habt ihr damit erfahrung?
7 Antworten
Das Befeuchten mit Wasser oder Kochsalzlösung 0,9 Prozent ist OK und funktioniert gut.
Kochsalzlösung (9 Gramm Salz auf 1 Liter Wasser) entspricht der Salzkonzentration im Körper (isotonische Lösung) und brennt nicht.
am besten in lauwarmen Kamillentee auflösen und vorsichtig abziehen, danach Baneozin drauf geben oder Betaisodona Salbe
wenn du kamillentee auf die wunde machst und des richtig einweichst geht die kompresse problemlos ab, allerdings ist die kruste dann wieder aufgeweicht..
Ist noch nicht verkrustet, ist noch komplett offen
Eine diche schicht creme zwischen wunde und pflaster um das klebe zu vermeiden! Und falls es doch anklebt am besten unter wasser, zb in der badewanne entfernen.
Schmier irgendeine Wundsalbe dick drauf, dann trocknet auch nix an.