Kunststoff während Zahnarztbehandlung geschluckt, gefährlich?

5 Antworten

mach dir keinen kopf, egal was du verschluckt hast: du stirbst nicht daran ...

allerdings mache ich mir mehr sorgen um deine neue füllung, denn die dürfte nicht gelegt werden, wenn der präparierte zahn im speichel steht ... 

eine kunststofffüllung braucht ein penibel trockenes arbeitsfeld, sonst ist sie gleich futsch. 

das gute alte amalgam (das leider niemand mehr will) kann auch bei extrem feuchten bedingungen (z. b. im kindermund oder wenn blut herum ist; ja sogar unterhalb des zahnfleischrandes) relativ fehlerfrei verarbeitet werden. 

eine schlampig gelegte kunststofffüllung ist nicht nur hinausgeworfenes geld sondern zieht weitere - kostspielige und langwierige - behandlungen (früher oder später) nach sich.

Nein, ich bezweifle, dass das schlimm ist - mit dem Zeug werden deine Zähne behandelt, also kommt es sowieso in deinen Mund, da dürfte die Gefahr des Verschluckens mit eingerechnet sein. Mach dir da mal keine Sorgen :)

Orangenmarm 
Beitragsersteller
 01.06.2017, 16:33

Dankeschön! :)

Mach dir nicht so viele Sorgen. Galubst du ernsthaft die Hersteller haben nicht daran gedacht das man sowas auch verschlucken kann? Es ist nicht giftig. Versuche dein Leben mal zu genießen.

Völlig ungefährlich. Wirst du wahrscheinlich ohne es zu merken, auf natürlichem Weg ausscheiden.

Orangenmarm 
Beitragsersteller
 01.06.2017, 16:33

Okay, das erleichtert mich. Vielen Dank! :)

Die verschluckten Teile wirst Du ausscheiden. Aber wie die Kunststoffe im Mund langfristig wirken, das ist die Frage.