Leopard Kugelfisch(Tetraodon schoutedeni)?
Hallo Freunde,
Ich möchte mir in meinem geplanten Gesellschaftsaquarium gerne einen Kugelfisch halten. Nun, die meisen Arten sind wohl nur für Artenbecken geeignet, jedoch bin ich nun im Internet auf den Leopard Kugelfisch gestoßen, diesen kann man, wie ich gehört habe, recht gut vergesellschaften. Nun habe ich ein paar Fragen.
-Wie schwer ist es so einen zu bekommen, habe gehört die seien recht selten?
-Wie Teuer ist ein Exemplar (m/w)?
-Kann man den Kugelfisch mit dem kleinen Kampffisch zusammenhalten(Betta imbellis) Achtung!Ich meine nicht den Betta splendens!
-Gibt es Garnelenarten, die man mit dem Kugelfisch halten kann?( ich befürchte nein)
4 Antworten
Es gibt zur Zeit bei Tropicwater noch recht kleine Exempalre aus deutscher Nachzucht für sagenhafte 119 Euro (das nennt man wohl Raritätenzuschlag) : http://www.tropicwater.eu/media/pdf/stockliste_fische.pdf (Seite 7)
Ob das mit Betta imbellis gut gehen würde, weiß ich nicht. Es scheint mir aber zu gefährlich, um es probieren zu wollen. Ist zwar kein B. splendens, neigt aber auch dazu sich stur an seiner Reviergrenze aufzublasen, fest darauf vertrauend, dass das schon Eindruck machen wird. Wenn sich ein körperlich überlegener Kontrahent davon nicht beeindrucken lässt und zubeißt, könnte das unschön ausgehen.
Zur Vergesellschaftung eignen sich eher flinke Barben. Wenn es afrikanisch sein soll, dann Barbus fasciolatus. Ansonsten eignen sich natürlich auch diverse asiatische Barben.
Das ist die Liefergröße, es handelt sich also noch fast um Babys.
achso, hätte ich mir denken können. Wieviel kostet den ein Beta imbellis?
Und versteht sich der kufi oder der kafi mit garnelen besser?( Ob die baby garnelen sterben ist mir egal, nur die die Ausgewachsenen sollen ungestört sein)
Also es würde mir echt helfen, wenn du mir ein Beispiel Gesellschaftsbecken vorschlägst mit einem Kufi (und garnelen falls geht). Größe ca 120-140 Liter, bin mir noch nicht sicher. Ich finde auch den Endler Guppy Red Chest schön, falls der da rein passt.
https://m.youtube.com/watch?v=0V7qIWUrOR0
Die Vorstellung die nun auch nicht so selbstverständlichen Betta imbellis
- in einem normalen Gesellschaftsbecken
- mit einem über doppelt so großen Kugelfisch
zu halten ist ganz, ganz nicht gut.
Betta imbellis sind keine sehr anspruchsvollen Fische, aber der Ausgangspunkt für so was sollte das Artbecken sein.
PS das eher flache verkrautete Artbecken
Hallo, die gibt´s momentan im Heimtier-Land.de deutsche Nachzuchten 39,00 EUR: https://heimtier-land.de/blog/lange-nicht-mehr-gesehen-der-leopardkugelfisch
Früher gab es den sehr viel häufiger, das ist wohl wahr. Ich würde die einschlägigen Aquaristikgeschäfte abtelefonieren, ob die so was haben.
Garnelen sollten kein Problem sein, wie ich las.
Ein zweites Becken, um Schnecken zu züchten, wäre auch angebracht.
Die Vergesellschaftung ist nicht unproblematisch, weil die einfach zu gerne an den Flossen von anderen Fischen knabbern.
Oh, danke für den Link, ich dachte nur die seien etwa doppelt so groß 0.o