Linien von Tattoos schwellen von Zeit zu Zeit an?
Hallo,
ich habe drei Tätowierungen von unterschiedlichen Tätowierern mit vermutlich unterschiedlichen Farben. Die Verträglichkeit steht eigentlich nicht in Frage.
Jedoch gibt es manchmal Tage, an denen schwillen die Linien und Flächen ein wenig an, man kann es fühlen, teilweise sogar sehen. Manchmal juckt das auch, aber das dürfte dann wohl an der Schwellung liegen, sowas juckt ja gern mal.
Kennt das jemand? Hat das jemand? Würde mich mal interessieren. Als allergisch auf die Farben würde ich mich da nicht bezeichnen^^
6 Antworten
Das ist völlig normal. Bei mir ist das genauso......meißt wenn es kälter wird.....
Mach dir da keinen Kopf.....
Finde ich reichlich normal. Ich hab (fast) überall Tattoos und an einigen Stellen (Arme) schwellen einige Linien immer mal wieder an und ab. Bei mir hängt das stark vom Wetter ab. Wenns draußen kalt ist, sind einige Linien erhaben. Geh ich ins Warme, werden sie wieder glatt. Ich glaube, meine Haut (bzw deine wahrscheinlich auch) würde auch reagieren, nur dass du es mit deinem Tattoo eben mehr siehst.
Man kann diese leichte Schwellungen aber sehr gut von einem schlecht also zu tief gestochenen Tattoo unterscheiden.
Die Verträglichkeit steht eigentlich nicht in Frage.
Ach nein? Mir scheint, die steht sehr in Frage. Woher willst du denn wissen, dass du auf die Farben nicht allergisch reagierst? Man hat schon Autolacke gefunden, die als Tattoofarben benutzt wurden.
Jeder Tattoowierer wird dir heilige Eide schwören, dass seine Farben völlig unbedenklich und geradezu homöopathischer Natur seien. Nur glauben kann man das leider nicht.
http://www.welt.de/gesundheit/article6691540/Gefaehrliche-Giftstoffe-in-Tattoo-Farben.html
Mag sein, aber ich denke, die größte Sicherheit hat man noch in Studios, die auch überregional bekannt und beliebt sind.
Btw: Die Probleme traten ja unabhängig auf, und zwar weit nach problemlosem Abheilen. Auch der Hausarzt hat keine Idee.
Ist das bei allen Tattoos so? Ich habe auch eines (von drei insgesamt), wo das auch passiert, und das gerne bei Sonne. Das ist bei mir so, weil das nicht so gut gestochen ist - wahrscheinlich zu tief. Mit den anderen beiden Tattoos habe ich keine Probleme. Zu den "fachmännischen allergischen" Kommentaren hier: wenn das ne Allergie wäre, würde doch ständig eine Reaktion da sein und nicht nur ab und an. Zumal verwenden seriöse Tätowierer nur geprüfte und in Deutschland zugelassene Farben.
Bin zwar schon etwas spät dran mit meiner Antwort, aber: Eine Tätowierung ist eine Narbe und diese sind wetterfühlig. Können also bei großer Hitze oder Kälte anschwellen oder auch nur wenn ein Gewitter aufzieht.
Aus verschiedenen Gründen.
Es wurde ein Allergietest nach dem Tätowieren mit zwei der Farben gemacht (man reagiert immer erst beim zweiten Kontakt mit etwas allergisch).
Zudem habe ich die Herkunft der Farben überprüft und war nur in guten Studios.