Lithium und Novalgin?
Ich nehme seit einer Weile zur psychischen Unterstützung Lithium. Ich habe von meinem Arzt gesagt bekommen als auch in der Verpackungsbeilage gelesen, dass man auf keinen Fall Ibuprofen mit Lithium kombinieren sollte. Da ich unter so heftigen Regelschmerzen leide und immer zu Ibuprofen 600 gegriffen habe (bis zu 4/5 mal täglich) und es nun wieder soweit ist und ich unter extremen schmerzen leide, weiß ich nicht was ich tun soll. Ich habe noch Novalgin zu Hause aber in dem Beipackzettel steht auch drin, nur nach Absprache mit dem Arzt. Etwas anderes habe ich nicht da und ich erreiche auch heute meinen Arzt nicht mehr um zu Fragen was ich gegen die Schmerzen einnehmen kann.
Weiß jemand ob ich bedenkenlos Novalgin einnehmen kann trotz dessen, dass ich Lithium nehme? Hat jemand bereits Erfahrung?
Liebe Grüße..
5 Antworten
Da solltest du wirklich mit deinem Arzt sprechen, weil man bei Lithium sehr viele Wechselwirkungen haben kann, und sowas auch schnell wirklich gefährlich endet. Ich würde an deiner Stelle tatsächlich warten.
Warum rufst du nicht beim ärztlichen Bereitschaftsdienst an?
gute Idee .. Danke :( gar nicht dran gedacht.
habe noch Novalgin zu Hause aber in dem Beipackzettel steht auch drin, nur nach Absprache mit dem Arzt
Richtig, nur nach Rücksprache mit dem Arzt. Deine Patientenakte und dadurch auch deine Gegenanzeigen kennt hier niemand.
Novaminsulfon + LithiumNovaminsulfon (Metamizol, Novalgin®) ist ein Arzneistoff aus der Klasse der Pyrazolone. Bei ähnlichen Wirkstoffen derselben Klasse ist bekannt, dass sie die Ausscheidung von Lithium über die Niere beeinflussen; das bedeutet auch, dass die Wirkung von Lithium verstärkt oder abgeschwächt sein kann. Daher sollte die Kombination von Lithium und Novaminsulfon nur vorsichtig erfolgen. Tatsächlich ist es bei Lithium in diesem Fall ggf. sogar sinnvoll, die Wirkstoffkonzentration im Blut zu kontrollieren, zumindest zu Beginn und am Ende einer kombinierten Therapie mit Novaminsulfon.
Falls die Kombination vom Arzt als unbedingt notwendig erachtet wird und keine Blutspiegelkontrolle erfolgt, sollte der Patient verstärkt auf Lithium-Nebenwirkungen (Beipackzettel: Nebenwirkungen, Überdosierung) achten.
Novaminsulfon allg.Unter Novaminsulfon gilt, bei Anzeichen wie Fieber (trotz Novaminsulfon), Schüttelfrost, Krankheitsgefühl, Halsschmerzen und Schleimhautschäden sollte der Arzt angesprochen werden, da dies Hinweise auf seltene, aber schwere Nebenwirkungen des Wirkstoffs sein können.
Nimm Paracetamol
habe ich nicht zu Hause :(
Gibt's in der Notapotheke
die ist sehr weit von mir entfernt und ich bin leider ohne Auto und habe niemanden der mich fahren kann... trotzdem danke :(
Na dann Novalgin. Max. 15 Tropfen!
Novalgin ist ein sehr starkes und gefährliches Medikament, deshalb nur nach Rücksprache und Rezept.
Ich würde um das novalgin grundsätzlich einen grossen Bogen machen.
Da würde ich eher auf eine Kombination von Acetylsalicylsäure und Paracetamol zurückgreifen. Gibt es in der Apotheke rezeptfrei als neuralgin oder thomapyrin.
Ob das mit deinem litium Spiegel interagiert, kann ich dir nicht genau sagen, die Gefahr scheint wohl beim Ibuprofen am groessten
Besonders stark nicht, im Vergleich zu den restlichen Schmerzmittel, kann jedoch tatsächlich sehr gefährlich werden.
Bei einer Anwendung von Pyrazolonen, der Arzneimittelgruppe, zu der Novalgin Filmtabletten gehören, kann es zur Wechselwirkung mit bestimmten Arzneimitteln kommen:
- Lithium, ein Arzneimittel zur Behandlung geistig-seelischer Erkrankungen
https://www.patienteninfo-service.de/a-z-liste/n/novalginR-filmtabletten/
Ruf doch bitte mal eine Bereitschaftsapotheke an, die kann Dir sicher helfen !
Danke für die Antwort.. ich weiß nur nicht wie ich es bis morgen noch aushalten soll. Seit 15 Uhr quäle ich mich schon, die Schmerzen lassen kaum bis gar nicht nach. Ich bin mich nur am Erbrechen vor lauter schmerzen und mir ist Schwindelig. :( das halt ich nicht mehr lange durch.