Lymphknoten am Hals geschwollen!?
Hallo,
mein linker Lymphknoten am Hals ist schon seit Monaten angeschwollen. Nun fange ich an, mir langsam wirklich gedanken zu machen was da nur sein kann. Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegt oder was man dagegen machen kann? Mein komischer Arzt hat mir sogar mal Blutverdünner verschrieben oO spinnt der oder ist das wirklich sinnvoll.
MfG Bobo
4 Antworten
Verschiedene Urachen für Lymphknotenschwellungen Wenn im Körper etwas nicht stimmt, schwellen die Lymphknoten aufgrund einer verstärkten Immunreaktion an. Dementsprechend sind angeschwollene Lymphknoten immer ein wichtiges Indiz für den Arzt, dass im Körper etwas nicht völlig in Ordnung ist. Diese Schwellungen lassen sich in vielen Fällen auf relativ harmlose Erkrankungen wie Erkältungen oder das Pfeiffersche Drüsenfieber zurückführen und gehen danach wieder zurück.
Entzündlicher Vorgang oder schwerwiegendes Grundproblem? Geschwollene Lymphknoten sind in manchen Fällen auch ein Indiz für eine entzündliche Reaktion im Körper. In einem solchen Fall sind die Schwellungen beim Ertasten meistens schmerzhaft. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum einen oder mehrere geschwollene Lymphknoten an Ihrem Körper feststellen, sollten Sie dieses unbedingt von einem Arzt überprüfen lassen. Denn je länger die Schwellung von Lymphknoten andauert, desto ernster ist eine solche in den meisten Fällen auch zu nehmen.
So lösen Tuberkulose, die Immunschwächekrankheit AIDS und verschiedene Krebserkrankungen ebenfalls häufig die Schwellung von Lymphknoten aus. Eine Krebsform, bei der die Lymphknoten besonders häufig geschwollen sind, ist der Lymphknotenkrebs Morbus Hodgin, bei dem es zu einer bösartigen Veränderung der Lymphzellen kommt. In der Regel sind die Lymphknoten bei dieser Erkrankung schmerzlos geschwollen und lassen sich bewegen. Die Patienten haben keine Schmerzen und auch andere Symptome treten erst in einem späteren Verlauf der Erkrankung auf. Doch die Früherkennung ist vor allem bei einer solch ernsten Erkrankung von großer Bedeutung, so dass Sie bei einem Verdacht keine Zeit verlieren sollten. QUELLE: http://www.100-gesundheitstipps.de/warnsignal-geschwollene-lymphknoten.html
Lymphknoten sind die Gesundheitspolizei des Körpers. Schwellen sie an,ist im Umfeld der betreffenden Knoten etwas nicht in Ordnung. Hast du Schmerzen im Umkreis der Lymphknoten ? Das würde Kopf ,Schilddrüse, Nackenwirbel usw. betreffen. Wenn die Schwellungen schon Monate bestehen, geh aber nun umgehend zum Doc !!
Nein, keine Kopf- Schilddrüsen- Nackenwirbel- usw Schmerzen habe ich.
Ich vermute dein Immunystem kämpft gegen einen bakteriellen Eindringling. Das würde heissen du hast irgendwo anders einen Entzündungsherd. Bloß wo..
Ok, ich habe nun auch andere Stellen abgetastet, wo häufig geschwollene Lymphknoten gemeldet werden. Es ist nur der eine linke am Hals. Ich schätze da hilft echt nur der Doc!