Macrogol aus Apotheke und Dm-Markt gleichwertig?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft ein Blick auf die Zusammensetzung weiter - und die findet man heutzutage leicht im Internet :-)

Einziger Unterschied, das aus der Apotheke hat als Aromen Orange und Limette, das aus dem DM hat Zitrone.

Was kostet es denn bei DM? In der Internet-Apotheke sind es ca. 45 Cent pro Beutel.

ABER: "benutze ich regelmäßig " ist ganz schlecht. Zitat aus dem Beipackzettel (den mitgeliefert zu bekommen ist ein Vorteil der Präparate aus der Apotheke!):

Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 2 Wochen anwenden. Bei länger anhaltenden oder regelmäßig wiederkehrenden Beschwerden sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Den Beipackzettel sollte man bei allen Medikamenten (und auch Medizinprodukten; Macrogol gilt nicht als Medikament) vor der Anwendung durchlesen.

xLovelyx 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 22:07

Und das Aroma ist der einzige Unterschied? Kenne mich mit den Inhaltsstoffen nicht so aus..

Danke für den Hinweis, ich weiß.. Aber ich versuche damit von Dulcolax runter zu kommen, daher hat mein Arzt mir Macrogol empfohlen, weil sonst nichts hilft. Aber danke! :)

TomRichter  17.08.2014, 22:59
@xLovelyx
Und das Aroma ist der einzige Unterschied?

Was die Inhaltsstoffe, und damit die Wirkung betrifft, ja.

Weiterer Unterschied: Der Hersteller, der dafür haftet, dass tatsächlich medizinisches und nicht verunreinigtes industrielles Macrogol verarbeitet wird. Da ist DM ein ähnlich großes und ähnlich seriöses Unternehmen wie Hexal oder Ratiopharm oder von wem Dein in der Apotheke gekauftes Produkt auch stammt.

Ich würde bedenkenlos das DM-Produkt nehmen, wenn es billiger ist.

Besser du nimmst Heilpilze: Auricularia, Coprinus, Hericium und Reishi helfen bei mir! Kaufe immer die von fair&pure, gibts auch bei amazon portofrei.:)))

xLovelyx 
Beitragsersteller
 17.08.2014, 22:42

Danke für den Tipp! Aber derzeit bin ich ganz zufrieden mit Macrogol, aber ich werde mir das merken :)

Die meisten mittel die man in einer Drogerie kaufen kann haben einen sehr viel geringeren wirkstoffgehalt, deswegen sind diese oft günstiger.somit kann es passieren, dass die erwünschte Wirkung zu gering ausfällt um einen therapeutischen Effekt zu erreichen und man bei einer regelmäßigen Einnahme dazu neigt die Dosis zu erhöhen oder das Produkt öfter zu nehmen. Das ist nicht gewollt und günstiger kommst du damit auf Dauer gesehen auch nicht weg.ausserdem können die Produkte in der Drogerie andere zusatzstoffe oder Hilfsmittel enthalten die der Körper schlechter aufnehmen kann oder gar nicht vertragen werden. Du solltest wie schon von den anderen Mitgliedern empfohlen auf natürliche Hausmittel umsteigen z.b. Getrocknete ungeschwefelte dörrfrüchte wie feigen oder Pflaumen.gut sind auch immer Weintrauben.diese haben einen sehr hohen fruchtzuckergehalt.das regt auch die darmbewegung an.auch Wassermelone soll eine abführendeWirkung haben genauso wie Ballaststoffe.du solltest viel trinken.auch Leinsamen geht gut zum abführen und allgemein körperliche Betätigung an sich.

xLovelyx 
Beitragsersteller
 19.08.2014, 21:47

Danke, ich werde mal genauer vergleichen.

Ich würde nicht zu Macrogol greifen, wenn es anders ginge.

nüchtern einen Apfel essen....nach 3 - 4 Stunden aber schnell auf die Toilette

Ich war gestern beim Doc zur Nachbesprechung nach einer Darmspiegelung. Er empfahl mir , JEDEN TAG ein Tütchen Macrogol einzunehemen und sagte mir, dass das Macrogol aus dem DM genauso gut ist und genauso wirkt wie "Laxatan" aus der Apotheke. Ist eben nur preiswerter....

Also, der Arzt empfiehlt sogar den Drogeriemarkt !!