Männliche Hormone und die Pille Maxim?
Hallo!
Ich bin 21 Jahre alt und noch Jungfrau. Seit 8 Monaten habe ich Probleme mit meiner Menstruation. Manchmal habe ich 2 Monate keine und dann kommt sie und ist sie sehr lang z.B 2 Wochen. Seit 8 Monaten habe ich auch schnellen Herzchlag. Vor 1 Monat war ich bei meiner Frauenärztin und sie hat mir gesagt, dass ich zu viele männliche Hormone habe. Jetzt soll ich die Pille Maxim einnehmen. Aber diese Pille ist gefährlich. Es gibt viele Nebenwirkungen und auch bin ich Raucherin. Meine Frauenärztin hat gesagt, dass ich nicht mehr als 5 Zigaretten pro Tag rauchen soll, sonst kann ich Thrombose bekommen. Das schafe ich, aber habe immer noch viel Angst. Bevor ich die Pillie einnehme, soll ich auch mit meinem Kardiologe sprechen, weil ich ein Prolaps der Mitralklappe habe (das ist eine Deformation, keine Krankheit). Was denkt ihr für diese Pille? Ist es besser, wenn ich bei Endokrinologie gehe? Vielen Dank!
4 Antworten
- Die Maxim enthält den Wirkstoff Dienogest, der die Wirkung vorhandener männlicher Sexualhormone vermindert ("anti-androgene") und dadurch Zyklusunregelmäßigkeiten, Menstruationsbeschwerden und vor allem auch Akne vermindert. Die Maxim ist also bei dir der richtige und empfehlenswerte Wirkstoff.
- Du solltest unbedingt aufhören zu rauchen. Erstens ist Rauchen bei den genannten Herzproblemen (Tachykardie und Mitralklappenprolaps) absolut kontraindiziert ("sollte auf keinen Fall gemacht werden"), zweitens ist die thrombosefördende Wirkung der Mikropille gerade in Kombination mit Rauchen besonders schädlich.
- Insgesamt ist die Maxim empfehlenswert, aber nur wenn du gar nicht rauchst. Höre sofort und endgültig auf zu rauchen, wenn du dein Leben schützen willst. Dies gilt auch ohne Mikropille, alleine schon wegen der Herzprobleme. Wenn du weiterhin rauchst, kann es sein, dass du dich nicht mehr lange hast. Unterschätze diese Probleme nicht!
- Würde man nur die Verhütung betrachten, solltest du auf eine hormonfreie Alternative wie Gynefix setzen. Da hier jedoch die anti-androgene Wirkung gewünscht ist, ist die Maxim ein geeignetes Mittel.
Du berichtest ja, dass du den schnellen Herzschlag öfters hast. Das ist ein Alarmsignal.
Ich würde an deiner Stelle nicht mehr länger grübeln, sondern mit dem Rauchen einfach aufhören. Es ist in jeder Hinsicht gut für dich und sowohl was Herz als auch Thrombosen angeht, auf jeden Fall sinnvoll.
Mit "Rauchen aufhören" kannst du auf gar keinen Fall irgendwas falsch machen. Es wird auf jeden Fall deiner Gesundheit förderlich sein. Das ist die richtige Entscheidung.
Eine Untersuchung beim Endokrinologen wäre sicher nicht falsch: hat schon mal jemand deine Schilddrüsenwerte bestimmt?
Ein Ungleichgewicht im Hormonhaushalt kann sich vielfältig auswirken, das sollte man also abklären.
Ja, als ich 15 oder 16 Jahre alt war. Und dann war alles okay.
Ist eine sichere antiandrogene Pille, generell solltest du mit der Pille aber nicht rauchen - von fünf auf 0 kann nicht so schwer sein. Und ja sprich mit dem Kardiologen.
Es gibt auch andere Verhütungsmethoden ...
- Dreimonatsspritze
- Spirale
Wenn deine FA dich nicht gut berät, gehe zu einer anderen
Es geht ihr doch gar nicht um die Verhütung.
Man nimmt die Pille doch um zu verhüten, denke ich ... wenn sie nicht verhüten möchte würde/bräuchte sie die Pille auch nicht nehmen ...
Oder sehe ich das falsch?!!
Ja, tust du.
Die Pille wird nämlich auch als Therapiemöglichkeit für bestimmte Dinge genutzt.
Dazu gehören schwere Akne, Probleme mit Stärke oder Regelmäßigkeit der Periode, starke Schmerzen während der Periode und eben Hormonstörungen.
Und genau das ist hier ja der Fall.
Ja, das siehst du falsch, denn du hast die Frage nicht gelesen.
Sie hat genau diese Pille wegen der anti-androgenen Wirkung von Dienogest verschrieben bekommen, damit ihre überschüssigen männlichen Sexualhormone unterdrückt werden.
Sie will ja gar nicht verhüten? Es geht ihr um ihre Periode
Man nimmt die Pille doch um zu verhüten, denke ich ... wenn sie nicht verhüten möchte würde/bräuchte sie die Pille auch nicht nehmen ...
Oder sehe ich das falsch?!!
Das ist wahrscheinlich eine andere Pille, kenne sie nicht. Oder man kann die Pille nehmen, wenn man solch starke Probleme mit der Periode hat, da diese dann regelmässig kommen, wegen der Pillenpause.
Meine Frauenärztin hat mir gesagt, dass in diesen Anti-Baby Pillen viele weibliche Hormone gibt und deshalb helfen sie gegen Probleme mit zu vielen männliche Hormonen.
Dann stimmt das auch
Ja siehst du falsch! Die Pille ist ja ursprünglich gegen Mensturationsbeschwerden entwickelt worden!
Danke! Dieser Kommentar hat mir sehr geholfen. Also, rauchen ... ich bin 1 mal pro Jahr bei Cardiologe, früher in Bulgarien und jetzt hier in Deutschland. Wenn mein Cardiologe dieses Prolaps gesehen hat, har er gesagt, das ist absolut kein Problem, es gibt viele Menschen, die dieses Prolaps haben und die meisten wissen nicht. Natürlich hat er gesagt, dass das Rauchen nicht gesund ist und wäre gut, wenn ich es aufhöre, sonst kann ich öfter schnellen Herzchlag bekommen. Aber er hat niemals gesagt HÖR AUF, SONST WIRST DU NICHT LANGE LEBEN. Jetzt rauche ich 2 Zigaretten pro Tag, nicht mehr und meine Frauenärztin hat gesagt "du kannst bis 5 pro Tag, nicht mehr" und jetzt weiß ich nicht, was falsch ist und was nicht.