Magenkrämpfe nach Laugengebäck
Hallo, Leute -
hier das Thema:
Wenn ich Laugengebäck (Brezeln, Salzstangen etc..) über einen längeren Zeitraum ( 5 Tage) immer mal wieder knabbere/ esse bekomme ich auf einmal sagenhafte Magenkrämpfe. Passiert auch bei Chips.
Kennt jemand von euch das ? Hat das noch jemand ??
Gibt es eine - chemische - Erklärung dafür ?
Kann es an der Natronlauge liegen ?
Acrylamid wegen der hohen Backtemperatur ???
Allergie ?
Bisherige googelei hat mich nicht auf den Pfad der Erleuchtung gebracht. Doktor weiß auch nix dazu.
Danke schon mal und LG !
2 Antworten
Mein Tip: Salz und Kohlenhydrate ohne sonstwas dazu sind die Ursache ... ohne einen genauen Chemismus zu kennen. Trink etwas dabei und iss irgendetwas anderes dazu.
Die Lauge ist sehr wenig, und sie hat längst reagiert. Kann keinen Einfluss haben. Acrylamid ist in anderen Backwaren nicht weniger drin. Und man bekommt keine Magenkrämpfe davon. Allergie halte ich für wenig wahrscheinlich, denn es gibt kaum ein Allergen in diesem Gebäck, dass ich nicht auch in anderen Waren findet.
Da Du offenbar nicht beim Essen von Brot (ich nehme einmal an, dass Du dieses auch isst), sondern beim Genuß von salzhaltigem Gebäck die Magenkrämpfe bekommst, tippe ich als Laie zunächst auf den doch hohen Salzgehalt, besonders der Brezeln. Es könnte deshalb eine Allergie vorliegen.
Kommen die Krämpfe nur dann, wenn Du die von Dir angesprochenen Dinge isst? Eventuell sind die Ursachen der Krämpfe aber psychischer Natur, wie Stress.
Vielleicht hilft die der folgende Link weiter:
Salz ja, aber nicht Allergie. Eine Kochsalzallergie halte ich biologisch für ausgeschlossen, da es sich um Atomionen handelt.
Danke, vach77: Stress scheidet definitiv aus ! Hab inzwischen noch weiter im Netz ähnliche Symptome gefunden...