Maus hat im Nacken ganz dünnes Fell?
Hallo, ich habe eine Farbmaus, die im Nacken nur noch ganz dünnes Fell hat... Ich beobachte immer, dass eine andere Maus sie immer richtig gründlich dort putzt und das fast jeden Tag -.- was könnte das sein ? Und dann habe ich noch eine Farbmaus, die Niest und so komisch atmet. Ich war beim TA und der sagte, dass liegt an den Streu und hat mir nur so ein Medikament fürs Immunsystem. Habe aber gelesen, dass es häufig dazu kommt dass Farbmäuse eine Lungenentzündung bekommen... was soll ich denn jetzt tun ?
2 Antworten
Die eine Maus könnte etwas im Fell haben irgendwelche Ungeziefer vielleicht. Da könntest du eine Fellkur machen.
Das niesen kann auch von kalter Zugluft kommen, bei meinen Mäusen hat sich das nach Paar Wochen wieder gelegt
bitte gerne hoffe es hilft. schönes Wochenende
Ne ist sie nicht. Danke dir, ich werde mal schauen ob ich das finde 😊
Und was für eine Fellkur ?
Hast du das Einstreu mal gewechselt? Welches hast du bisher benutzt?
Von BobMartin my litte fremd Kleintierstreu Softwood Bedding. Ich habe es noch nicht gewechselt, war erst gestern beim TA. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es wirklich am Streu liegt?
Doch, kann es. Wenn das Streu zu sehr staubt oder wenn sich darin Milben eingenistet haben zB. das kann zu Fellproblemen und zu diesem Niesen führen. Ich würde dir Papierwolle oder Papierflocken empfehlen, das staubt garantiert nicht. Mäuse sind anfällig für Lungenkrankheiten, ja, aber die bekommen sie auch nicht aus heiterem Himmel. Steht der Käfig zu nah am Fenster? Steht der Käfig ab und an in Zugluft?
Ne nich. Danke für den Tipp, ich werde mal danach suchen 😊
ich weiß nicht genau ob es das für Mäuse gibt aber es gibt glaub für Kaninchen Futter da wird das Fell dann schön glänzend und juckt nimmer. Ist die Nase bei der niesenden Maus den auch krustig?