Medikamente in Pillendose lagern?
Können Medikamente oder Arzneimittel „schlecht“ werden wenn ich sie eine Woche lang in den Pillendosen lagere?
In meinem Fall geht es um L-Thyroxin (ein Schilddrüsenmedikament) das ich in einer 7-Tage Pillendose lagern möchte. Also so, das ich nur einmal in der Woche meine Tabletten mit der entsprechenden Dosis vorbereite.
In dem Beipackzettel steht die Lagerung nicht näher beschrieben.
4 Antworten
Wenn du wirklich sicher gehen willst, dann frag einen Apotheker. Normalerweise ist es nicht Problematisch wenn sie nicht geteilt wurden. Bei Blutdruckmedikamenten wie Ramipril ist es so, das wenn sie geteilt wurden sich Wirkstoff innerhalb einer Woche fast halbiert.
Wenn du es für eine Woche im Voraus richtest ist das in Ordnung, wenn du dabei ein paar Hygieneregeln beachtest. Bevor du die Medikamente richtest, solltest du deine Hände waschen. Beim richten achte darauf, dass du die Tabletten möglichst nicht anfasst und direkt vom Blister in die Schachtel druckst. Die Tabletten sollten nicht nochmal irgendwo z.B. auf dem Tisch abgelegt werden. Die Schachtel selbst solltest du auch regelmäßig Mal sauber machen. Muss nicht jede Woche sein, aber so 1 oder 2 Mal im Monat würde ich es schon tun.
Du kannst die einzelnen Tabletten in Folie ausschneiden und separieren. Aber nicht rausnehmen, da wirken sie nicht mehr ;) (das ist tatsächlich bei fast allen Medikamenten der Fall)
Das ist nicht bei "fast allen" Medikamenten so. Wenn es so ist, wird im Beipackzettel darauf hingewiesen.
Dafür gibt es die Dosen ja. Meine Medis pack ich alle in eine Dosierbox für die ganze Woche, da passiert nichts solange die trocken gelagert sind.