Medizinische Fachangestellte bei einem Augenarzt
Hallo alle zusammen,also ich habe da eine Frage und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich suche einen Ausbildungsplatz und da bin ich auf die Stellenbeschreibung Medizinische Fachangestellte bei einem Augenarzt gestoßen. Meine Frage ist jezt, wisst ihr vielleicht was so eine MFA bei einem Augenartz alles für tätigkeiten machen muss, ich kann mir nicht vostellen das man da wie bei einer normalen MFA blut abnehmen muss und do, habe auch schon bei google geschaut da finde ich aber nur die allgemeine MFA, wäre nett wenn ihr mir antworten könnt,oder jemande mal so eine Ausbildung bei einem Augenarzt gemacht hat. Vielen dank schonmal
4 Antworten
Hallo. Ich arbeite auch beim Augenarzt. Unser Aufgabengebiet ist Anmeldung, Abrechnung, Visusbestimmung, Assistenz bei kleinen Op's und Laserbehandlungen. Unsere Auszubildende ist zum Blut abnehmen und Ekg schreiben für eine Woche in eine internistische Praxis bei uns im ort gewechselt. Ich würde mine Ausbildung nicht beim Augenarzt machen. Gibt wesentlich interessanteres.
hallo. ich arbeite seit gestern auch beim Augenarzt.. aber bei der ein Untersuchung weiß ich nicht genau weiter ..da werden die augen vom pat. gemessen zb + 1,00 -2,25 8.weiß nicht genau was da genau gemessen wird? und beim visus wann heißt es s.c und wann c.c?wäre schön über eine antwort
Hast das hier schon gefunden ? http://www.augenzentrum.eu/mfa.html wir eigentlich gut erklärt wie die Ausbildung abläuft, was man machen muss und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.
Was genau du dort machst, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß, dass dir der Arzt es ermöglichen muss, alle Ausbildungsziele zu erreichen.
D. h. entweder muss er dir Kurse bezahlen für z. B. EKG schreiben oder Blutabnehmen, oder du machst zeitweise "Praktikum" in einer anderen Praxis.
Um alle Ausbildungsziele zu erlernen. Wie z.B. Blutabnahme etc. sind Auszubildende verpflichtet an überbetriebliche Ausbildungen im 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr teilzunehmen. Diese überbetrieblichen Ausbildungen werden von den Ausbildern bezahlt, genauso wie evt. Internats und Verpflegungskosten. Diese Ausbildung ist auch Vorraussetzung für die abschlussprüfung um alle nötigen Kompetenzen zu erlernen. Denn Medizinische Fachangestellte sollen ja in allen Fachbereichen einsetzbar sein.