Medizinische Fachangestellte bei einem Augenarzt

4 Antworten

Hallo. Ich arbeite auch beim Augenarzt. Unser Aufgabengebiet ist Anmeldung, Abrechnung, Visusbestimmung, Assistenz bei kleinen Op's und Laserbehandlungen. Unsere Auszubildende ist zum Blut abnehmen und Ekg schreiben für eine Woche in eine internistische Praxis bei uns im ort gewechselt. Ich würde mine Ausbildung nicht beim Augenarzt machen. Gibt wesentlich interessanteres.

wiebke198703  16.05.2017, 16:14

hallo. ich arbeite seit gestern auch beim Augenarzt.. aber bei der ein Untersuchung weiß ich nicht genau weiter ..da werden die augen vom pat. gemessen zb + 1,00 -2,25 8.weiß nicht genau was da genau gemessen wird? und beim visus wann heißt es s.c und wann c.c?wäre schön über eine antwort

Hast das hier schon gefunden ? http://www.augenzentrum.eu/mfa.html wir eigentlich gut erklärt wie die Ausbildung abläuft, was man machen muss und welche Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt.

Was genau du dort machst, kann ich dir leider nicht sagen, aber ich weiß, dass dir der Arzt es ermöglichen muss, alle Ausbildungsziele zu erreichen.

D. h. entweder muss er dir Kurse bezahlen für z. B. EKG schreiben oder Blutabnehmen, oder du machst zeitweise "Praktikum" in einer anderen Praxis.

Um alle Ausbildungsziele zu erlernen. Wie z.B. Blutabnahme etc. sind Auszubildende verpflichtet an überbetriebliche Ausbildungen im 1., 2. und 3. Ausbildungsjahr teilzunehmen. Diese überbetrieblichen Ausbildungen werden von den Ausbildern bezahlt, genauso wie evt. Internats und Verpflegungskosten. Diese Ausbildung ist auch Vorraussetzung für die abschlussprüfung um alle nötigen Kompetenzen zu erlernen. Denn Medizinische Fachangestellte sollen ja in allen Fachbereichen einsetzbar sein.