Minipille: levonorgestrel oder desogestrel?
Hallo liebe Community 😊
ich schildere euch erstmal meine Situation: aufgrund von einer Östrogenunverträglichkeit (Bei Einnahme der Mikropille Migräne mit Aura) musste ich vor 1 1/2 Jahren von der Kleodina (mit Östrogen und levonorgestrel) auf die Cerazette (nur desogestrel) wechseln. Da meine Haut dann in den nächsten 6 Monaten immer schlimmer wurde und ich sie zur Verhütung sowieso nicht mehr brauchte habe ich sie dann abgesetzt. Bis auf die katastrophale Haut hat sie mir aber sehr sehr gut gefallen! Ich bin dann ca. zeitgleich zum Hautarzt und habe eine Aknesalbe verschrieben bekommen die auch gut gewirkt hat, die restlichen Pickel zu entfernen nachdem ich schon abgesetzt hatte. Mit richtiger Reinigung des Gesichts also mit guten Produkten habe ich auch erst dann angefangen.
Jetzt zu meiner aktuellen Situation: Ich sollte bald wieder mit Verhütung anfangen, deshalb muss ich mich da jetzt etwas informieren und umhören. Ich habe mit meiner FA vor ein paar Monaten das Thema schonmal angesprochen und sie meinte ich könnte ja die 28 mini (mit levonorgestrel) probieren um zu schauen wie meine Haut drauf reagiert.
Nun bin ich mir unschlüssig wie ich vorgehen soll, ich will auf jeden Fall erst noch die minipillen ausprobieren bevor ich über Spiralen etc nachdenke.
Soll ich die 28 Mini ausprobieren? Und falls sie mir auch schlechtere Haut macht, einfach wieder zur Cerazette wechseln die dann aber auch einen höheren Schutz immerhin hat und dann eben die Aknecreme, gute Hautprodukte benutzen und regelmäßig zur kosmetischen Reinigung gehen? Denkt ihr das würde dann reichen um die Haut wenigstens etwas unter Kontrolle zu bekommen? Ganz reine Haut hatte ich noch nie und bräuchte ich auch nicht 😂
Danke schonmal für eure Tipps/Ratschläge/Erfahrungen😘
2 Antworten
Desogestrel (Jubrele/Cerazette) hat anfangs meine Haut auch verschlechtert, dann wurde das besser aber meine Libido ging gegen Null. Daher der Wechsel zu Levonorgestrel (28 Mini). Die Libido ist wieder da (juhu!) und die Periode ist wesentlich weniger schmerzhaft als ohne Pille, aber die Haut ist eine Katastrophe. Nicht nur im Gesicht, auch der Rücken ist betroffen. Ich habe den zweiten Blister fast fertig und keine große Hoffnung, dass sich das noch bessern wird. Leider reagiert wirklich jede Frau anders und muss sich durchprobieren. Der Vorteil der Pille ist, Du kannst sie jederzeit wieder absetzen. So eine Spirale kostet nicht wenig Geld und wenn Du sie nicht verträgst (schmerzhafte Blutzungen etc. pp.), war das für die Katz. Jede muss entscheiden was das geringste Übel ist, momentan bleibe ich bei der Pille auch wenn ich lieber ohne Hormone wäre.
Ehrlich gesagt würde ich dir das nochmalige probieren einer anderen Pille nicht empfehlen. Dein Körper dürfte sich grade wieder dran gewöhnt haben, keine Pille ertragen zu müssen. Und gut vertragen hast du die bisherigen ja auch nicht. Das ständige absetzen und wieder nehmen ist absolut nicht gut für den Körper.
Ich persönlich habe etliche Pillen ausprobiert und keine einzige auch nur halbwegs vertragen. Im Gegenteil, meine Schildddrüse ist dabei auch noch kaputt gegangen.
Daher empfehle ich eher die Kupferalternativen wie Kupferspirale, Kupferkette oder Kupferball. Die möglichen Nebenwirkungen sind viel weniger und in meinen Augen auch weit harmloser. Oder du informierst dich mal zum Diaphragma, wenn du dir die Handhabung zu traust. Keine Hormone und kein Einlegen in die Gebärmutter.
Bei allen 4 müsstest du dir keine Gedanken darum machen, ob du Akne bekommst oder nicht.
Und zu Nebenwirkungen: http://www.kupferspirale.info/kupferspirale/nebenwirkungen-kupferspirale
Danke für deinen Rat!
habe mich etwas über die Kupferspirale und Kette belesen. Die Kupferkette klingt für mich am ansprechendsten aber habe gelesen dass das nur speziell ausgebildete FA machen und in meiner Nähe gibt es leider keinen..
Deshalb wäre die kupferspirale auch interessant, allerdings möchte ich mich noch etwas mehr über Nebenwirkungen und Vorallem die Wirksamkeit also den Pearl Index informieren. Weißt du darüber etwas?