Monstera deliciosa komische flecken?
Meine grosse monstera deliciosa hat monatelang scheinbar perfekt neue blätter und luftwurzeln gebildet,sie wirkte also sehr gesund. Nun bemerke ich seit ca 1 woche komische dunkle flecken die sich immer mehr auf der ganzen Pflanze verteilen. Es sind keine Punkte und auch keine eier, die flecken sind auch nicht abwaschbar. Kann mir jemand helfen und sagen was mit meiner monstera(fensterblatt) los ist und eventuell Auchnoch wie ich dagegen vorgehen kann??
3 Antworten
Da man extreme Kälte noch ausschließen kann, vermute ich hier eine Pilzinfektion, speziell die Augenfleckenkrankheit, die leider gerne an Monstera sitzt:
https://www.gartenjournal.net/monstera-braune-flecken
Häufig ist es die Augenfleckenkrankheit, die sich mit diesen Symptomen äußert. Die Pilzinfektion verdankt ihren Namen braunen Flecken mit hellem Hof, die sich zusehends über das ganze Blatt ausbreiten.
Merci für's Sternchen : )
Da ich die Blätter genauer angeschaut habe, denke ich das es ein Nährstoffmangel ist oder die falsche Erde die Kalkhaltig und durch das Gießwasser immer mehr Kalk dazu kommt das es der Pflanze nicht mehr gut kommt.
Gegen Maßnahme wäre die Erde der Pflanze restlos entfernen und in Torf mit einen pH-Wert 3,5 - 4,5 liegt keine Komposterde keine Biologische erde. Es muss eine Moorerde sein die steril ist und dann mit einen Flüssigdünger aufgedüngt wird um die Pflanze zu retten. Ein Herkömmlicher Flüssigdünger das erste mal eine Doppelte Portion des angegebenen Flüssigdüngers ansonsten weiter verfahren wie es auf den Dünger steht.
Im Winter sollte diese Pflanze nicht unter 18 Grad stehen wenn doch weniger gießen am besten mit Regenwasser.
Viel Glück dabei.
Das sind Nekrosen, abgestorbenes Gewebe.
Da es mehr oder weniger punktuell auftritt, ist es sehr wahrscheinlich, dass Krankheitserger durch Verletzungen der Blattoberfläche eingedrungen sind. Verletzungen können durch Bisse, ätzende Flüssigkeiten, oder ähnliches verursacht werden.
Bei Nährstoffmangel ergeben sich andere Muster, die dann gut zu deuten sind. Bei zuviel Wasser beginnen die Nekrosen meist an der Blattspitze. Sonnenbrand betrifft nur die Blätter die zu schnell und zu plötzlich starker Sonne ausgesetzt wurden.