Müssen Füße wirklich atmen?
Früher als kleines Kind wollte ich immer mit Socken schlafen, doch meine Mutter meinte immer, dass ich die ausziehen soll, damit die Füße atmen können.
Müssen Füße wirklich atmen? Ist das "schlimm" wenn man mit Socken schläft?
11 Antworten
Das hängt davon ab, ob Du an den Füßen leicht schwitzt bzw. wie warm es bei Dir unter der Bettdecke wird. Grundsätzlich ist das nicht schlimm - hängt auch vom Sockenmaterial ab. Luft sollte noch an die Füße kommen.
Atmen tut die Haut aber nirgends, das ist ein weit verbreiteter Unfug. Wir atmen ausschießlich über die Lunge, die Haut wäre viel zu dick, trocken und schlecht durchblutet, um Gasaustausch zuzulassen.
Wenn die Socken nicht bis zum Unterkiefer reichen, ist noch genug Körperoberfläche übrig :-)
Danke für's Sternchen :-)
Die Füsse sind ja täglich in Socken und Schuhen eingesperrt, und da Bilden sich Bakterien, die mit Fussschweiss zusammen zu stinken beginnen, daher ist es wichtig Luft and die Fusshaut zu lassen , gerade in der Nacht, da hat Mama schon recht!
Ich nehme an, dass deine Mutter nicht wollte, dass du mit Socken schläfst, weil die Füße leicht schwitzen und die Socken dann schlecht riechen. Atmen müssen die Füße genauso viel oder wenig wie der Bauch, der ja im Schlafanzug steckt.
Wenn Du Stinkefüsse magst,dann nicht...:)
naja schlimm jetzt unbedingt nicht aber die füße sollten schon auch mal atmen ....bzw. luft kriegen
Das stimmt zar, aber die Haut an sich atmet zwar nicht, aber sie ist wichtig für die Regulierung der Körpertemperatur. Somit können Socken schön einen negativen Einfluss darauf haben