Muss an meinem Backenzahn gebohrt werden?
Ich habe seit einem Monat mittlere und seit heute starke Zahnschmerzen links hinten an der Backe. Mein Zahnarzt sagt, meine Zähne seien „technisch einwandfrei“, und die Verfärbungen seien harmlos. Meine Zahnschmerzen kämen laut dem Arzt (Aussage von vor einer Woche) wohl vom Knirschen, was ich laut meiner Freundin nicht tagsüber, und auch nicht nachts mache.
Ich habe erst seit heute starke Zahnschmerzen. Nach dem gründlichen Zähneputzen habe ich ein gelbliches Loch hinten links gesehen. Was denkt ihr, was das sein kann? Sieht auf jeden Fall nicht gesund aus. Ich würde gerne zu einem anderen Zahnarzt, habe morgen früh aber einen 13 Stunden Flug und am Dienstag eine 6-stündige Operation in Thailand. Deshalb ist das jetzt leider nicht so einfach. :/ Was denkt ihr? Sollte ich bei meiner Ankunft in Thailand direkt zum Zahnarzt? Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
3 Antworten
auf dem zweiten Bild sieht man einen braune Stelle, das könnte eine Karies sein. War früher hier eine Versiegelung? Wenn ja dann vermute ich, dass es Karies darunter gab und die Versiegelung hier weggebrochen ist.
Ich würde schon einen Zahnarzt aufsuchen, wenn du Schmerzen hast.
ich denke eher die braune Stelle, komisch, hat der Zahnarzt das mit der Sonde geprüft, ist die Stelle hart? Hast du immer noch Schmerzen?
Sobald du die Möglichkeit besteht, solltest du zum Zahnarzt gehen. Falls die Verfärbung weggeht, ist es denke ich nicht so schlimm. Zahnschmerzen können auch einfach Mal so da sein und gehen nach ein paar Tagen wieder weg. Geh aber lieber Mal zum Arzt.
na war er doch - hast Du es nicht gelesen?
An diesem Zahn ist von Karies keine Spur. Und wenn Du diese Aussage sogar direkt von einem Zahnarzt hast, dann darfst Du das sehr wohl glauben, denn ich nehme an, dass er auch ein Röntgen von diesem Zahn gemacht hat.
Was meinst Du denn mit "gründlich" putzen? Mit einer elektrischen Zahnbürste sind 2 Minuten das optimalste. Alles was länger ist kann sogenannte "Putzschäden" verursachen, aber auch Schmerzen am Zahnfleisch hervor rufen.
Ein Kieferschmerz kann auch rheumatisch bedingt sein. Ob Du Rheuma hast würde ein Bluttest erkennen lassen, den Du in einem Labor machen kannst.
Danke für die gute Antwort!!! Und schnell war sie auch noch. Geröntgt hat er nicht. Das ist über ein Jahr her.
ich habe mit einer Sonicare drei Minuten lang die Stelle geputzt. Davor war der Zahn deutlich schwärzer. Scheinbar wurde durch die Zahnbürste etwas schwarzer Karies entfernt.
Karies kann nicht entfernt werden. Karies ist eine Beschädigung des Zahnes in dessen Folge ein Loch entsteht. Davon ist bei Deinem Zahn nichts zu sehen. Ich würde Dir raten diesen Zahn mal in Ruhe zu lassen, und das umliegende Zahnfleisch mit Kamillentee zu spülen. Der Zahn ist völlig in Ordnung, so wie ganz offensichtlich alle Deine anderen Zähne auch.
Danke für die hilfreiche Info! Ja, an dem Zahn wurde gebohrt und versiegelt vor 6 Jahren. Der Zahnarzt vor einer Woche meinte, dass die Versiegelung weg sei, aber er keine neue machen müsse, weil man das nur bei Kindern und Jugendlichen macht (damals war ich 18).
Meinst du mit Karies den Mini schwarzen Punkt oder die bräunliche/gelbliche etwas größere Stelle?