Muss ich mich für meine Zähne schämen?
Hallo, ich bin 12 Jahre alt und ich finde meine Zähne nicht sehr schön, deswegen lache ich auch fast nie mit offenem Mund und auf Fotos habe ich den Mund auch immer zu. Muss ich mich denn für meine Zähne schämen? (siehe fotos) Sind sie so schlimm? Und auch immer beim Zahnarzt habe ich richtig Angst, aber irgendwie ist es auch keine Angst, ich schäme mich nur immer beim Zahnarzt und so den Mund aufzumachen, weil ich dann denke das der Zahnarzt so denkt, " Man hatt die schlimme Zähne" Deswegen habe ich auch immer richtig Angst. Meine Mama sagt auch manchmal zeig mir doch mal deine Zähne oder warum zeigst du mir nie deine Zähne? Ich trau mich einfach nicht. Am Mittwoch habe ich auch ein Termin beim Kieferorthopeden, man sieht ja auf den Fotos, das meine Zähne nicht sehr gerade sind. Und ich habe auch Angst zum Kieferorthopeden zu gehen, weil ich dass dann denke, das er meint das ich schlechte Zähne habe und so, villeicht habe ich das aber... Und ich möchte auch nicht so eine Zahnspange mit so ein Gestell oder so weil ich schäme mich dann vor meiner Mama und so. Also, sind meine Zähne wirklich so schlimm das ich mich schämen muss? Und was soll ich tun? ich weis einfach nicht mehr weiter, weil richtige Angst vorm Zahnarzt naja nicht wirklich ein bisschen habe ich auch Angst das es weh tut aber am meisten, davor das sie meinen, das ich so schlechte Zähne habe für ein 12 Jährigen Mädchen. Danke im vorraus und bitte schnell um Antworten (siehe Bilder)
19 Antworten
Hallo Aniles99,
nein,du musst dich nicht schämen. Im Gegensatz zu deinem Gebiss,sah meins vor der kieferorthopädischen Behandlung schlimmer aus. Ich hatte fast alle Zähne krumm und schief und bereits 4 Amalganfüllungen gehabt. Da war ich gerade mal um die 10. Trotzdem habe ich mich nicht geschämt und einfach gelacht und Spaß am Leben gehabt.Ich wurde auch nicht in irgendeiner Art gehänselt.Nachdem ich meine Zahnspange dann eine längere Zeit getragen hab',sind nun die Zähne gerade, die Füllungen habe ich trotzdem. Auch wenn man beim richtigen Lachen meine Füllungen sieht,so werden diese nicht beachtet. Zu Beginn habe ich mich auch dafür geschämt und habe nur zaghaft gelächelt,bis ich mir gesagt hab',dass es den anderen ja egal sein kann,wie es im "Inneren" ausschaut & siehe da : Kein Mobbing , nichts ! :-) Also deine Zähne sind nicht schlecht,ein wenig schief,aber nicht schlecht ;-) Mithilfe einer Zahnspange ändert sich das eh alles ;-) Ach ja,vor der Zahnspange hatte ich auch Angst. Klar,es tat ein paar Tage weh und war ungewohnt, aber nach einer Woche waren die Schmerzen weg und ich habe mich dran gewöhnt. Auch hierfür wurde ich nicht gehänselt.Ich war eine der ersten aus meiner Klasse mit einer Zahnspange,da haben mich noch alle bewundert :-D . Aber schaue einfach mal um dich herum , da haben sicherlich schon viele eine Zahnspange ;-) & außerdem : Zahnärzte und Kieferorthopäden haben schon deutlich Schlimmeres gesehen,glaub' mir ;-)
Versuche selbstbewusst an die Sache heranzugehen, versuche nicht dran zu denken,genieße dein Leben ,unternimm was Nettes mit Freunden,um dich irgendwie auf andere Gedanken zu bringen.
Ich meine es ist dein Körper,deine Zähne. Es gehört halt zu dir genauso wie das Amen in der Kirchen ;-)
Lieben Gruß & Kopf hoch ;-)
PS: Zahnspange mit einem Gestellt gibt es kaum noch & bei meinem Schlachtfeld hat eine "normale" feste Zahnspange genügt ;-)
Gern geschehen ;-) & hey,wird schon schief gehen ;)
Wenn Du nicht zum Zahnarzt oder Kieferorthopäden gehst, wirst Du mit diesen Schiefstellungen ewig leben müssen. Gut sieht das wirklich nicht aus. Ausserdem erscheinen mit Deine Zähne ein bischen gelb. Putzt Du sie denn wenigstens regelmässig morgens und abends?
Das ist es ja, warum ich mich auch noch schäme, eigentlich putze ich sie mir regelmäsig !
@ anton:
das Zahnweiß ist nicht immer weiß!
Manche Menschen putzen sich die Zähne Morgens Mittags und Abends und haben gelbe Zähne, dass ist eben so!
Also, um eines mal klar zu stellen: schämen muss man sich dann, wenn man an etwas die Schuld trägt, und sonst nicht! Also nix mit "ich schäme mich für meine Zähne", die hast Du ja wohl nicht absichtlich so wachsen lassen. Schämen müsstest Du Dich, wenn Du sie schlecht gepflegt hast und daher viele Löcher oder Plomben hast oder so. Danach sieht es mir aber nicht aus auf den Fotos.
Sicherlich ist es nicht angenehm, eine Zahnspange zu tragen. Gar keine Frage. Allerdings, wenn Deine Zähne dadurch gerader werden könnten - überleg mal, wie alt Du jetzt bist und wie viele Jahre Du noch leben wirst - möchtest Du die lieber mit geraden oder schiefen Zähnen erleben? Ich glaub, die Antwort kenn ich schon... Denk einfach daran, dass es auch noch viele andere gibt, die genau das gleiche Problem haben. Und es gab auch schon viele vor Dir. Das ist einfach - natürlich.
Du musst unbedingt zum Zahnarzt. Deine Zähne schieben sich immer weiter zusammen und so wird das immer schlimmer.
Ich bin auch knapp 12, meine zähne sind auch nicht die schönsten und ich trage brav meine Zahnspange.. Du brauchst dich nicht schämen beim Kieferortophäden, der hat bestimmt schon schlimmeres gesehen und die sind dort oft sehr nett und freundlich, und die Leute dortr sind dazu da, um dir zu helfen. :) Ich lächle auch selten auf Fotos und so.. aber die Zahnspange hilft! Wenn du deine Spange so schnell wie möglich bekommst, werden die Zähne auch so schnell wie möglich gerichtet sein. :) ich meine, du bist erst 12 (wie ich) und da kannste deine Zähne noch schnell in Ordnung bringen.
Dankeschön, ich werds probieren :)