Muttermal im Bauchnabel entfernen lassen?
Guten Tag, Ich habe seit meiner Kindheit ein großes Muttermal im Bauchnabel das immer weiter mit mir mit gewachsen ist. Inzwischen von ganz unten bis nach ganz oben vom Bauchnabel. Ich war vor 2 Jahren bei einem Hausarzt der mir sagte, dass das entfernen eine Schönheitsoperation wäre und ich dafür bezahlen müsste um die 150€ wegen der Größe. Bei einem Krankenhaus Besuch um einen Bericht für die Polizei fertigen zu lassen viel dem Arzt dort mein Muttermal auf und dieser wiederum riet mir dieses entfernen zu lassen, weil es zu groß ist und dass das keine Kosten birgt, da ein Muttermal dieser Größe krebserregend sein kann wohl. Bei einem weiteren sollte ich nun wieder Geld dafür bezahlen und mir wurde gesagt dass das nicht übernommen wird. Nun bin ich ein Mensch der auf dem Bauch schläft und ich habe mich im Schlaf zu schnell bewegt anscheint. Jedenfalls ist das Muttermal eingerissen und blutet immer noch. Hat da jemand Erfahrungen an wen man sich da nun wenden sollte? Ich sehe es jetzt nicht als nötig an direkt damit zum Arzt zu Rennen, aber ist dies eine notwendige Entfernung wie mir das der Arzt im Krankenhaus berichtete, oder eine Schönheitsoperation? Im Normalfall hätte ich ihn behalten, weil es doch schon was besonderes ist so etwas im Bauchnabel zu haben, aber leider kommt es nun sogar zu Komplikationen.
1 Antwort
Dein Muttermal im Bauchnabel klingt schon ziemlich auffällig weshalb Du aus meiner Sicht auf jeden Fall zu einem Hautarzt gehen solltest und das mit dem besprechen solltest.Ich habe selbst total viele Muttermalen und Leberflecken überall, auch an etlichen "Atypischen" Stellen (wie die Hautärzte sagten), u.a. auch zwei kleine direkt auf meinem (vorgestülpten) Nabel. Obwohl die ziemlich klein sind wurden die immer sehr genau untersucht und ein paar Ärzte sprachen auch davon dass das am Nabel ungewöhnlich ist und da auch ein Nabelmelanom entstehen kann. Da das bei dir ungewöhnlich groß ist sollte es dringend beim Hautarzt untersucht werden und das sollte auch gar nichts kosten! Wenn der sagt eine OP ist nicht nötig, dann würde sie wohl als Schönheits-OP durchgehen und was kosten, was ich mir aber nach deiner Schilderung kaum vorstellen kann.
Alles Gute für die weitere Untersuchung. Mich würde interessieren wie es bei dir weiter ging. Ich kenne das mit unterschiedlichen Meinungen bei Ärzten auch. Mir sind auch schon etliche Muttermale entfernt worden (in der Hautklinik), wobei ich denke dass es nicht immer hätte sein müssen. Achte einfach auch selbst auch auf Veränderungen, dann sollte das Muttermal auf jeden Fall raus! Melde dich doch bitte nach deiner Untersuchung noch mal. Danke.
Verwirrtent war die Aussage meines Hautarztes in Gegensatz zu der Aussage meines Arztes im Krankenhaus. Zwischen den beiden besuchen lagen meines Erachtens (ist schon ein bisschen her) kein großer Zeitraum. Der eine Arzt sprach von - ungefährliche, der andere Arzt wiederum davon, dass das untypisch ist bezüglich der Größe und gefahren bergen kann und ich deshalb zu einem Hautarzt sollte zum entfernen. Aber vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mich mal nach Pfingsten aufraffen und eine 4 Meinung von einem anderen Arzt einholen lassen.
Schöne Feiertage noch.