Nach Blutspende Herzrasen normal?
Hey Leute,
Ich war gestern bei der Blutspende. Kurze Info vorab: ich trinke generell wenig (Max. 1 Liter) und wiege wenig.
Während der Blutspende habe ich mich ganz okay gefühlt, hatte keine Beschwerden. Doch in der Nacht hatte ich so starke Kopfschmerzen und ein Schlappheitgefühl, sodass ich mehrmals aufgestanden bin und sehr schlecht geschlafen habe. Heute war ich dementsprechend drauf: schlapp, müde mit Übelkeit ohne Erbrechen.
Nun bin ich so müde, aber sobald ich liege habe ich ein Gefühl wie Herzrasen. Ich fühle mich eingeengt und habe den Drang, tief ein- und auszuatmen. Mir ist heiß, ich habe einen Druck im Körper, Doch sobald der Ventilator an ist, möchte ich nicht schlafen, weil der letzte Nacht so gestört hat. Mein Herz scheint mir schneller zu klopfen als sonst.
Meint ihr, diese Symptome sind normal nach der Blutspende? Habt ihr Tipps? Ich weiß nicht, ob es im Moment notwendig ist, zum Notarzt bzw. Krankenhaus zu fahren.
6 Antworten
Du musst auf jeden Fall viel mehr trinken, vor allem jetzt bei der Hitze. Bei Flüssigkeitsmangel verdickt das Blut und das Herz muss intensiver pumpen, damit das Blut fließt. Da ist es kein Wunder, dass du Herzrasen hast und dich gar nicht gut fühlst. Auf die Dauer wird dein Herz so überfordert, das kann auch mal übel ausgehen.
Also bitte trinken, jetzt sofort und in Zukunft bitte regelmäßig ausreichend. Vor allem dann, wenn du Blut spenden gehst!
Ich habe schon 50 Blutspenden hinter mir, bei allen Temperaturen aber mir ist nicht bekannt das nach dem Blutspenden irgend jemand diese Symptome hatte. Höchstens das jemandem unmittelbar nach der Spende die Beine weggingen. Nach der Spende gibt es ja immer ein ordentliches Vesper und genug zu trinken. Wahrscheinlich hast du da zu wenig getrunken.
Gerade nach einer Blutspende ist trinken wichtig. Immerhin hast du 1/2 Liter Blut abgegeben und das muss wieder ersetzt werden. Also gut trinken und auch etwas Essen.
Ich stimme @putzfee1 und @rainwave zu: Trink mehr! Generell solltest du mehr als nur einen Liter am Tag trinken, noch mehr wenn solche Temperaturen herrschen oder du Blut spenden möchtest und noch viel mehr wenn beides gleichzeitig der Fall ist!
Dass du heute Morgen Kopfschmerzen hattest, Antriebslosigkeit vernommen hast und es dir übel war wird damit zusammenhängen dass du wahrscheinlich hypoton warst oder bist, also einen niedrigen Blutdruck hast. Hast du eine Möglichkeit diesen zu messen? Bei deiner Angabe bezüglich Flüssigkeitsaufnahme wird's den aber ordentlich in den Keller gehauen haben.
Ich würde dich bitten deinen Blutdruck zu kontrollieren und nochmal ordentlich was zu trinken. Erst wenn deine Beschwerden trotzdem nicht merkbar zurückgehen sollten, wäre ein Besuch in der ärztlichen Notdienstpraxis (nicht Notaufnahme - Das ist normalerweise kein Fall für's Krankenhaus!) sinnvoll.
Deine Beschwerden sind der zur Zeit herrschenden Hitze zuzuschreiben und sind nicht Folgen deiner Blutspende. Du trinkst viel zu wenig, deshalb ist dein Blut dickflüssiger und dein Herz muss mehr arbeiten als sonst. Also trink bitte.
Wieviel hast du nach der Blutspende getrunken? Ich hoffe, deutlich mehr als üblich. Das ist dringend nötig. Wie sehen deine aktuellen Eisenwerte aus (bezüglich deiner Frage früher dieses Jahr)?
Ruh dich aus, trink viel, und wenn es morgen nicht besser ist, geh zum Arzt.
Das letzte Mal, als ich bei über 30° Blut gespendet hatte, ging es mir ähnlich, obwohl sonst nie was war.