Nach einmaligen vergessen der Pille im Langzeitzyklus jetzt Schmierblutungen die nicht mehr weggehen?
Hallo zusammen,
ich habe leider aus Vergesslichkeit eine einzige Pille aus meinem letzten Blister (ich nehme immer 3 Blister durch) vergessen. Hierbei hat es sich um die 10 Pille gehandelt, sprich die zweite Einnahme- Woche. Habe dann, wie im Beipackzettel beschrieben, die vergessene Pille (ca. 20 Stunden zu spät) eingenommen und die Pilleneinnahme ganz normal fortgesetzt. Der Schutz ist gewährleistet, da es sich auf der einen Seite um die Zweite Einnahmewoche handelt und auf der anderen Seite man sich mit dem Langzeitzyklus dauerhaut in Woche 2 befindet.
Ich habe dann einen Tag darauf Schmierblutungen bekommen, die bis jetzt (8 tage nach dem vergessen anhalten.) Mal sind diese Blutungen bräunlich, mal leicht rot, mal sind sie 5 Stunden da und dann den ganzen restlichen Tag nicht mehr.
Ich habe mich darüber informiert, das im Langzeitzyklus die Schleimhaut schon vollständig aufgebaut ist und auch nach einem einmaligen vergessen somit sofort abbluten kann. Anders als bei einer 3 Wöchigen Einnahme bei der die Schleimhaut erst einmal aufgebaut werden muss, stimmt das ?
ich wäre gerne früher in die Pause gegangen, aber hierfür muss man 7 korrekt eingenommene Pillen nach der vergessenen einnehmen. Da ich nach den 7 korrekt eingenommenen nur noch 4 Stück bis zum Blisterende hatte, habe ich die Einnahme ganz normal fortgesetzt. Im Moment habe ich noch 2 Stück, bis die Pillenpause beginnt. Kann es jetzt sein, das ich durch die lang anhaltende Schmierblutung keine oder eine kürzere Abbruchblutung eventuell bekomme?
Ich hoffe sehr, das nach meiner Pillenpause wieder alles im Gleichgewicht ist und ich diese lästigen Blutungen nicht mehr habe Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und kann mir berichten :)
LG
1 Antwort
Also, nachdem Du wieder sieben Pillen in Folge richtig genommen hast, hättest Du - unabhängig davon, wie viele Pillen noch im Blister sind - in die Pause gehen können. Das hätte der Gebärmutter die Möglichkeit gegeben, ordentlich abzubluten und Du hättest ganz normal nach sieben Tagen Pause wieder neu beginnen können.
Dadurch, dass Du das nicht gemacht hast, hast Du nun quasi die Schmierblutung immer weiter "mitgeschleppt". Erst wenn Du in die Pause gehst, wird dann eben die Gebärmutter die Möglichkeit nutzen können um alles loszuwerden, was sich da aufgebaut hat. Es kann dabei schon sein, dass die Blutung etwas kürzer und / oder schwächer ausfällt, muss aber nicht.
Gerne.
Dass mit den Schmierblutung ist auf die relativ niedrig konzentrierten Pillen zurückzuführen. Sie können die Blutung dann nicht stoppen und so gehen sie halt häufig "einfach" immer weiter, bis dann die Pause kommt.
Aber die machst Du ja nun morgen - und dann wird sich das alles wohl auch wieder einpendeln.
Hmm ich nehme schon die Asumate 30 statt der schwächeren 20er aber eventuell gehört diese ja auch zu den nicht ganz starken. Aber interessant zu wissen das hört sich logisch an.
Mir wird mit Sicherheit solch ein Fehler nicht nocheinmal passieren, hab da nämlich keine Lust mehr drauf.
Ja das hoffe ich auch ! :)
Habe gerade noch einmal mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie meinte auch das ich die restlichen 2 Pillen noch nehmen soll um nicht alles durcheinander zu bringen. Das mache ich jetzt auch aber danke für die Hilfe :)
Na dann ist ja alles gut! :-)
Danke für die Antwort genau das meine ich und das versteht die Nutzerin über mir nicht!
ich weiß, da es für mich aber sehr praktisch ist den neuen Blister am Wochenende anzufangen wollte ich das jetzt nicht unnötig umstellen. Ich hätte am Mittwoch also gestern in die Pause gehen können, da hab ich nämlich 7 nachfolgende Pillen korrekt eingenommen und gehe aber erst Am Freitag also morgen in die Pause. Also morgen nehme ich die letzte und dann gebe ich ihr auch die Möglichkeit alles abzustoßen.
Vielen Dank hat mir geholfen!