Nagel vom Nagelbett gerissen?
Hallo. Ich war sehr tollpatschig und habe mir die hälfte meines Zehennagels vom Nagelbett gerissen. Der Nagel hing an der Seite noch dran. Ich habe dieses Stück dann gekürzt so gut es ging und den restlichen Nagel wieder zurückgedreht in seine Ursprungsposition (waren natürlich fürchterliche Schmerzen).
Nun wollte ich fragen was man da machen sollte? Ich hätte es nun so gehandhabt dass ich zuhause kein Pflaster trage (einfach sauber halten und regelmäßig desinfiziere) und wenn ich in die Arbeit muss würde ich ein Pflaster raufgeben.
Genügt diese Vorgehensweise? Oder gibt es irgendwelche Salben die man nutzen konnte? Soll man deswegen zum Arzt?
2 Antworten
Ich würde auch mal zum Arzt gehen. Ich weiß ja nicht, wie es jetzt aussieht, aber könnte mir denken, dass man das verbliebene Stück vielleicht besser auch noch entfernt? Weil, wenn von hinten das neue Nagelmaterial über die ganze Breite angewachsen kommt, wie verhält sich dann das noch bestehende Material? Stellt sich das womöglich irgendwie schräg, von oben gesehen? Oder schiebt sich das neue unter oder über das alte? Oder wird es doch einfach gerade nach vorne geschoben?
Apropo, ist die Nagelmatrix/Nagelmond (also der Wachstumsbereich) unverletzt?
Ich würde sicherheitshalber zum Arzt gehen :)