Narbe mit Cortisoncreme Verringern?
Mein Gesicht wurde in der Nasenregion (links) verletzt. Nach dem ich es einigermaßen mit einem kleinem Pflaseter fixiert hab wurde die narbe auf der einen seite etwas kleiner.
Das Pflaster ist gestern abend samt Kruste abgefallen und nun wird die Narbe größer als erwartet
Hab mich auch im Internet geschaut, aba da reden die meisten von Cortisonspritzen oder ärtzlichen Eingriffen.
Meine Frage ist jetzt eigentlich ob ich mit einer Cortison haltigen creme die Narbenbildung verringern kann?
Ich habe auch schon eine cortisonhaltige Creme im Kühlschrank sein meinem starkem Sonnenbrand vor kurzem.
Wäre nett wenn jemand zufällig sowas ähnliches mit Cortisoncreme behandelt hat.
MfG Maxim
2 Antworten
Da ist die Haut kaputt. Kortison macht die Narbe nicht mehr zu heiler Haut.
Falls die Narbe breit ist, war's nicht richtig zusammengezogen mit Narbenpflaster.
Sollte eine Narbe wulstig sein, da gibt es ne andere Creme. Aber vergiss es. Das war garantiert nur das Einmassieren der Creme, was was bringen könnte. Und würde nur bei dickwulstiger Narbe mal verordnet.
Kortison schon gar nicht!!!!!
Versuch leicht zu massieren, damit das Umfeld besser durchblutet ist. Aber die Narbe bleibt Narbe. Dann hast du jetzt ein besonderes Erkennungszeichen.
Narben hellen aber mit der Zeit noch auf. Wenn du noch wächst, kann sie auch noch bisschen kleiner werden. Aber find dich nun damit ab, dass sie da ist. Erstmal kannst du sie leicht mit nem Abdeckstift verdecke, bis du mal drüber wegsehen kannst.
Das solltest du tunlichst lassen. Die Haut im Gesicht ist sehr empfindlich und es kann ganz schnell zu unschönen Veränderungen können, z.B. roten Äderchen.
Wie die Narbe wird kannst du jetzt noch garnicht beurteilen. Vermutlich wird sie letztendlich deutlich kleiner sein als du annimmst.