Sind das Nebenwirkungen der Pille Starletta Hexal?
Hallo erstmal, Ich habe von meinem FA erneut (nach 3 Jahren Pause ) die Starletta Hexal verschrieben bekommen. Nehme diese jetzt seit 3 Tagen und habe seit heut Morgen wahnsinnige Kopfschmerzen, Übelkeit und Sehstörungen. Können das schon die Nebenwirkungen der Pille sein? Habe nicht in Erinnerung, dass es bei der ersten Einnahme so schnell ging. Dazu muss ich noch sagen, dass ich zusatzlich Venlaflaxin (Antidepressiva) nehme, wobei mein FA meinte, dass dies zusammen unproblematisch sei. LG
1 Antwort
Ja Kopfschmerzen, Übelkeit uvm sind eine Nebenwirkung der Pille verursacht durch die starke Hormonzugabe.
Hier eine lange Liste der Nebenwirkungen der Pille:
- Zwischenblutungen
- Schmierblutungen
- Zyklusunregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille
- Blutgerinnselbildung
- Spannungsgefühl in den Brüsten
- Gewichtszu- oder -abnahme
- Depressionen
- Veränderungen des Geschlechtstriebes
- Magenbeschwerden
- Übelkeit
- Kopfschmerzen
- Schlechtere Verträglichkeit von Kontaktlinsen
- Gelblich braune Flecken an Wange, Stirn und Kinn (Chloasma)
- Erhöhung des Risikos von Pilzinfektionen der Scheide
Und das ist nur der Anfang!
Am besten wäre es für dich auf hormonfreie Verhütungsmittel umzusteigen. Wär das nichts für dich?
Ich habe auch einige Jahre mit der Pille verhütet doch letztendlich wurde ich aufgrund von Vergessern oder Beeinflussungen wie Erbrechen, Durchfall, Antibiotika uvm.. immer unsicherer was den Schutz der Pille angeht.
Daher (und aufgrund der massiven Nebenwirkungen) habe ich mich im Netz über hormonfreie Verhütungsmethoden ausführlich informiert. Dann bin ich auf die Kupferkette (Gynefix) gestoßen und war sofort begeistert.
Die Vorteile der Gynefix Kupferkette:
♥Empfängnisschutz für 5 Jahre ohne täglich daran denken zu müssen (kann aber jederzeit gezogen werden - eine Schwangerschaft ist dann sofort möglich - bei der Pille nicht unbedingt)
♥ Hoher Verhütungsschutz mit einem Pearl-Index von 0,1 bis 0,5 (damit sicherer als die Pille)
♥ Nebenwirkungen treten nur selten auf
♥ Ohne Hormone
♥Kein Risiko von Anwendungsfehlern (wird also auch nicht durch Erbrechen, Antibiotika, Durchfall, o.ä. beeinflusst - kann auch nicht vergessen werden)
♥ Für nahezu jede Frau geeignet
♥ Hohe Zufriedenheitsquote der Anwenderinnen (kann ich nur bestätigen)
♥ der natürliche Zyklus bleibt erhalten
♥ Als Notfallverhütung eine sichere Alternative zur Pille danach
Zudem muss ich anmerken: meine Regelschmerzen sind seither komplett verschwunden. Kein Witz. Ich weiß nicht ob es an der Kupferkette oder am Absetzen der Pille liegt - aber das spielt ja auch keine Rolle - ich finds super! (habe das hier schon mal bei einer Userin gelesen und hatte das nicht für möglich gehalten)
Wenn dich die Kupferkette neugierig gemacht hat informiere dich einfach mal hier: http://www.verhueten-gynefix.de/ dort findest du ausreichend Infomaterial oder bei einem ausgebildeten Gynefix-Arzt in deiner Nähe. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung :-)