Oft Durchfall nach fettigem Essen, was kann das sein?
Es kommt fast jede Woche vor, dass ich aufs Klo rennen muss, weil ich irgendwas nicht vertragen habe. Erst heute habe ich Kartoffelbrei gegessen, der mit viel Milch gemacht wurde und ein paar Stunden später musste ich aufs Klo rennen, weil ich Durchfall hatte.
Das kommt meistens vor, nachdem ich etwas sehr fettiges gegessen habe. Im Urlaub musste ich schon so oft aufs Klo rennen, manchmal sogar nach einem normalen Essen. Ich nenne ein paar Beispiele, die ich nicht vertragen habe: Croissants, heiße Schokolade, Sandwich, Panna Cotta, Pudding, Pizza, Nudeln mit fettiger Soße, Burger, Pommes und noch viel mehr...Das Komische daran ist, dass ich manchmal dieses Essen auch vertrage, meistens aber nicht.
Meistens muss, wenn ich etwas nicht vertragen habe 10 min später aufs Klo (starke Bauchschmerzen) seltener ein paar Stunden später wie heute.
Was kann das sein? Habe ich vielleicht eine Laktoseintoleranz oder eine andere Unverträglichkeit? Zur Info: Mein Vater hat Colitis Ulcerosa, könnte es sein, dass ich das geerbt habe? Ich habe seit zwei Jahren diese Probleme (auch davor schon, nur nicht ganz so häufig), wobei ich zuhause nur selbstgekochtes und kaum fettiges Essen esse.(selbst das vertrage ich oft nicht, wie heute zum Beispiel). :(
14 Antworten
Seit ich 20 Jahre alt bin, leide ich unter den selben Symptomen wie Du. Hatte unzählige Darmspiegelungen... Die Divertikel (Einbuchtungen im Darm) im Darm sind leicht entzündet, und zudem habe ich eine Laktoseintoleranz (Milchprodukteunverträglichkeit). Na toll.
Einfach auf die Ernährung Rücksicht nehmen. Nichts Fettiges mehr essen.
Bitte lasse mal beim Arzt einen Laktosetest machen - wichtig!
DANKE
Kartoffelbrei (mit Milch zubereitet) kann nicht sehr fett sein. Vollmilch hat 3,5% Fett. Rechne mal aus: ½ Liter Milch hat weniger als 20g Fett. Und ½ Liter wird in deiner Portion Brei nicht gewesen sein. Ursache für Darmproblem könnte die Laktose sein, aber nicht das bisschen Milchfett.
Aber bestimmte Ölsorten machen manchen Leuten Bauchweh und evt. auch Durchfall. Häufig wird das dem Olivenöl und Oliven zugeschrieben. Ich bekomme solche Symptome von Rapsöl. In einem Forum hatte ich von einer weiteren Nutzerin gelesen, der auch Rapsöl dieses Problem macht.
Ein Reizdarmsyndrom möglicherweise?
Hab ich auch. Zum glück behandelt. Po war schon Blutig
Aus deiner Schilderung geht hervor...
- es könnte ein Reizdarm sein
- es könnte eine Lebensmittelunverträglichkeit sein
- es könnte eine Fettverdauungsschwäche sein
Nachdem es bei dir schon 2 Jahre andauert, solltest du das beim Facharzt untersuchen lassen. Es könnte aber sein, dass es keine Therapie gibt, um die Beschwerden innerhalb von 2 Wochen wegzubringen. Da muss man Geduld haben, die Anweisungen des Arztes befolgen und sich selber beobachten, was hilft und was nicht gut tut.
Es gibt schon Erbanlagen, welche eine Colitis begünstigen. Das ist aber kein "unentrinnbares Schicksal". Man kann was dagegen tun, dass es keine Colitis wird. Da kümmert man sich um eine gute Darmfunktion - und kriegt das in den Griff !
Du verträgst einfach zu viel Fett nicht. Ganz einfach. Ist bei mir genauso und deswegen ernähre ich mich Fettarm. Trotzdem sind Pizza, Burger, Pommes usw auch mal drinnen und zwar FETTARM! Alles möglich ohne das ich auf irgendwas verzichten müsste. Klappt vor allem deshalb so gut weil ich selbst koche und nicht auswärts esse oder Fertigzeug nutze