Ohne Aok Karte zum Arzt?
Ich habe meine Karte per Post zu meinem Zahnarzt geschickt. Als ich sie heute abholen wollte meinten die zu mir sie kam nie an.. Ist ärgerlich, aber nicht weiter schlimm.. Mein Problem ist nur das ich in 3 Tagen einen Arzttermin habe und ich war noch nie bei diesem Arzt.. kann ich trotzdem dahin und die Karte nachreichen ? Ich hab ziemlich lange auf den Termin gewartet aber die neue Karte kommt leider erst in 7-14 Tagen an..
6 Antworten
Ohne Krankenkassenkarte nimmt dich kein Arzt an. Das ist nur in einem absoluten Notfall möglich. Der Arzt hat sonst das Problem, die Behandlung nicht abrechnen zu können. Und er kennt dich nicht und kann sich nicht darauf verlassen, ob du 1. überhaupt versichert bist und 2. ehrlich genug, die Karte nachzureichen. Ich halte es zudem für mehr als fahrlässig, seine Versichertenkarte mit der Post einfach irgendwohin zu schicken. Aus welcher Veranlassung musstest du die Karte überhaupt zum Zahnarzt schicken? Die Versichertenkarte hat man bei jedem Arztbesuch dabei zu haben. Punkt.
Was denn?
Dass man ohne Karte nicht behandelt wird.
Ich hatte die Karte bei einem Termin vergessen und ich sollte sie per Post schicken weil ich in der Frist keine Zeit hatte selbst vorbei zu schauen. Das kann ja wohl jedem mal passieren! Und den Versicherungsnachweis der normalerweise in solchen Fällen ausgestellt wird, kommt auf Datenschutzgründen auch nur noch per Post was genauso lange dauert.. so ein sch** aber auch..
Du kannst dir einen Behandlungsschein von der AOK zusenden lassen und gleichzeitig eine neue Karte bestellen.
Die AOK kann den Behandlungsschein auch gleich an die Arztpraxis faxen, wenn du dort bist.
Aber der neue Datenschutz erlaubt das doch nur noch per Post was eben auch zu lange dauert.. naja ich werde mal bei der aok etwas Druck machen villeicht lässt sich ja jemand erweichen und macht eine Ausnahme..
Innerhalb von 3 Tagen dürfte das mit der Post klappen.
Das stimmt leider garnicht. Ich habe mit der aok telefoniert meine Karte ist erst in frühestens 7 Tagen da.. und alles andere dauert genauso lang..
Was? Das Ausdrucken eines Berechtigungsscheines dauert 7 Tage? Was ist denn das für eine Krankenkasse? Bei uns dauert das keine 2 Minuten! Das Problem ist nur, wie du diesen rechtzeitig bekommst.
Hey also da habe ich die Lösung,
Du kannst zu dem Arzt sagen bitte geben sie mir einmal ihre Fax Nummer und dann rufst du bei dem Deutschen ministerium oder sowas für deine Karte an also deine Krankenkasse und sagst ihnen deinen Namen etc und dann noch die Faxnummer, dann wird eine kopie deine karte einfach per fax dem arzt zugeschickt und sie kann verwendet werden.
Ich hoffe das war hilfreich
die AOK hat keine Kopie der Karte. Aber sie kann einen Behandlungsschein ausstellen, mit dem der Arzt abrechnen kann - diesen faxt sie bei Bedarf auch sofort an die Praxis.
ist das nicht das was ich sagte?
Nicht ganz, du hast geschrieben: "dann wird eine kopie deine karte einfach per fax dem arzt zugeschickt"
und du hast gesagt die aok hat eine kopie der karte aber ist doch auch egal jetzt
Nö, habe ich nicht. Die AOK kann einen Behandlungsschein ausstellen. die Karte muss neu bestellt werden. Das dauert min. 2 Wochen. Verwechselst du mich vielleicht?
Wie gesagt aus datenschutzgründen geht das nur noch über die Post. Ich habe schon nachgefragt und die Post ist auch erst frühestens in 7 Tagen da.. auch Fax ist nicht mehr möglich. Ich werde wohl meinen Arzt fragen müssen und notfalls meinen Ausweis als Pfand da lassen..
Wo brauchst die Post 7 Tage, um einen Brief zuzustellen? Aber wie auch immer, die Praxis wird mit dir zusammen schon eine Möglichkeit finden.
Der blöde neue Datenschutz erlaubt das ja nicht mehr.. nur noch per post.. ich werde aber mal bei der aok anrufen und gucken ob sich da was machen lässt.. wenn ich den richtigen erwische könnte das klappen.. Danke :)
Ich hoffe es klappt trotzdem, solltest du einen netten Arzt erwischt haben dann lässt sich da bestimmt etwas machen.
Lass dir einen Behandlungsschein per Post zusenden - das ist am Sichersten.
Ich werde wohl etwas rumtelefonieren müssen villeicht Klappt es ja.. Danke für eure Hilfe ;)
Ruf bei der Krankenkasse an, die sollen dir eine Mitgliedsbescheinigung ausstellen. Ist für den Arzt bzw. die Helferin etwas Mehrarbeit, aber deine Daten können auch manuell erfasst werden.
Sobald die neue Karte da ist, nochmal in die Praxis fahren und einlesen lassen. So lange das im selben Quartal passiert, ist das normalerweise kein Problem, auch nicht, wenn du noch nie dort warst.
Kannst du nachreichen, versichert bist du ja trotzdem.
Gruß
Das ist leider falsch. Beim ersten Besuch bei einem neuen Arzt wird sie nicht behandelt ohne Karte, da der neue Arzt sie ja gar nicht kennt.
Ja, ein Risiko für den Arzt ist da, aber hat bei meinem Arztwechsel tatsächlich geklappt. Soll sie sich halt von ihrem Hausarzt eine Überweisung geben lassen.
Auch der benötigt im neuen Quartal erstmal ihre Versichertenkarte, um überhaupt eine Überweisung ausstellen zu können. So wird das leider nichts.
Was für ein Blödsinn...
Naja ich werde wohl auf die Kulanz von Arzt oder aok hoffen müssen.. weil die Post kommt in 3 Tagen wohl nicht an.. danscheschön für eure Hilfe :)
Bei meiner KK kann ich mir im Kundenportal online in Echtzeit eine Bescheinigung ausdrucken. Von der AOK halte ich: nichts.
Was für ein Blödsinn 🤦♀️