OP trotz Periode?
Hallo! Ich soll am Montag am Knie operiert werden, habe heute morgen meine Tage bekommen. Die OP dauert nicht lange, 20 - 30 Minuten, hat einer von euch schon erfahrungen mit Periode und OP gemacht? Kann ich denn trotzdem operiert werden? Danke schonmal! :-)
7 Antworten
Sage das auf jeden Fall den Ärzten, aber normalerweise sollte das kein Problem sein. Es ist ja keine gynäkologische OP, die da gemacht wird und somit sollten die veränderten Hormonwerte, die ja aufgrund der Menstruation entstehen, eigentlich kein Problem sein. Sagen würde ich den Ärzten das aber auf jeden Fall.
Das Einzige, was aber sein kann, ist, dass Dein Körper aufgrund der Narkose (sofern es denn eine Vollnarkose ist) im Zyklus durcheinander kommt. Viele Frauen können bestätigen, dass sie nach einer OP in Vollnarkose auf einmal Blutungen bekamen, obwohl ihre Menstruation noch gar nicht dran gewesen wäre. Somit kann es halt auch bei Dir sein, dass die Menstruation z.B. länger dauert als normal oder sich sonst in irgendeiner Art und Weise verändert. Muss nicht, kann aber sein!
Alles Gute für Montag! Operiert werden kannst Du nämlich auf jeden Fall, solltest es wie gesagt nur vorher den Ärzten sagen, dass Du Deine Menstruation hast (insbesondere dem Narkosearzt).
Frag das den/die behandelndeN Arzt/Ärztin. Ich vermute aber, dass es unwichtig ist, wenn vorher nicht darüber gesprochen wurde.
Kläre das unbedingt sofort mit deinem Arzt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass eine OP, die nicht wirklich dringend ist, dann verschoben wird, weil die Blutungsbereitschaft in dieser Zeit wesentlich höher ist.
Wenn der Arzt allerdings sagt, dass trotzdem operiert werden kann, dann kannst du absolut sicher sein, dass das in Ordnung geht.
Hallo,
im normalfall stellt die Periode während der OP eigentlich kein Problem dar. Dennoch solltest du es in jedem Fall dem Arzt und vor allem dem Anästhesisten sagen! (Ich vermute zumindest mal dass du eine Vollnarkose bekommst). Die Sache ist einfach, dass man unter den Tagen und auch danach eine Blutarmut entwickeln kann, diese vom Körper eigentlich gut vertragen wird. Verlierst du jetzt aber beispielsweise viel Blut während der OP, kann es sein dass du das nicht ganz so gut verträgst und dich Schlapp und Kaputt fühlst. Rede am besten mit dem Arzt oder dem Anästhesisten darüber, die werden das schon einschätzen können.
Grüße
Für 20-30 Minuten wird der OB wohl drin bleiben können, ohne dass du ihn in der Zwischenzeit wechseln musst, oder?