OP VORUNTERSUCHUNG : ATTEST für Arbeitgeber (AU)? Arbeitszeit
Habe eine Augen OP [an beiden Augen wg. Schielen ) am 15 Mai 2015
Voruntersuchungen sind am 14 APRIL & am 13 Mai Meine Frage : Bekomme ich einen Attest für meine Arbeit ? Für die Voruntersuchungen.. oder muss ich mir Urlaub nehmen ? Für nach der OP bekomme ich einen das ist ja normal..
Der Termin würde auch nur in der Arbeitszeit gehen (arbeite von MO-FR) Die Klinik ist über 200 KM von meinem Wohnort entfernt , muss also auch am 14 Mai (der Tag zwischen der letzen Voruntersuchung und der OP) im Ort der Klinik bleiben..da es sich nicht lohnt nach Hause zu fahren..
4 Antworten
Anständig wäre es, sich Urlaub zu nehmen, schließlich hattest du keinen Unfall, sondern machst eine Schiel-OP, die mit Sicherheit nicht ganz plötzlich notwendig wurde.
Warum Urlaub?
doch die ist notwendig..
Hallo,
entscheidend sind der Arbeits- und Tarifvertrag, was dort zu Arztbesuchen geregelt ist. Ein Attest vom Arzt über den Arztvbesuch kann man bekommen (gegen Honorar). Was der Arbeitgeber dann macht, ist eine arbeitsrechtliche Frage.
Gruß
RHW
**OP war Heute!!** *Ergänzung!!!!*: habe für die Voruntersuchung eine einfache Bescheinigung bekommen, wo drauf stand, von wann bis wann ich da war inklusive hin-fahrt.. haben 7-17 Uhr darauf geschrieben.. Naja das hat meine Firma (+500 MITARBEITER) als Entschuldigung angenommen .. Dazu muss ich sagen, dass wir mindestens 1,2 oder 3 Tage (bin mir nicht ganz sicher) krank sein dürfte ohne Attest vom Arzt. Naja dann habe ich für Heute (Tag der Op) & vorgestern ein Richtigen Attest bekommen der ab dem 13 gilt. Der Feiertag also auch mit einbezogen .. OP ist super verlaufen Auge rot..aber ist ja normal ( bis jetzt ?! Ist noch alles in Ordnung :) ;)
Das entscheidet doch dein Augenarzt mit dem Einweisungsbeleg.