Pantoprazol mit Ibuprofen - wann einnehmen?
hallo,
ich habe nach 3 jahren einnahme von ibuprofen erfahren dass man zusätzlich eine magenschutztablette einnehmen sollte (hat mir nie ein arzt vorher gesagt) ich nehme diese zwar nicht chronisch oder gar täglich sondern nur zu meiner periode, weil ich schlimme schmerzen habe und dann 3 ibu 600 am tag nehmen muss, sprich ich nehme 3 tabletten im monat aber wie gesagt an einem oder auf 2 tage verteilt. jetzt habe ich seit paar monaten nach der direkten einnahme schlimme magenschmerzen bekommen die ich noch nie hatte. dann bin ich darauf gekommen pantoprazol zu nehmen. meine frage ist jetzr, ob es möglich wäre die tablette ein tag vor der einnahme von ibu zu nehmen da ich ja nicht voraussehen kann um welche uhrzeit die schmerzen anfangen werden aber ich kann auf jeden fall sagen „ja morgen kriege ich sie“ (aufgrund bestimmter symptome und so). wäre der schutz also immer noch da? oder wäre es möglich die tablette auch nach ibuprofen zu nehmen? besteht da dann auch der schutz oder ist es sozusagen zu spät weil der magen ja angegriffen wurde? danke schon mal im voraus für antworten
5 Antworten
Hallo,
ich muss diverse Tabletten nehmen und auf anraten meines Arztes nehme ich jeden morgen eine Pantropazol.
Und das nun schon jahrelang, auf nüchternen Magen.
Somit entfallen die Nebenwirkungen der anderen Medikamente.
Gruß
Schmerztabletten sollte man nur wenige Tage einnehmen. Ein Arzt sollte den Grund der Schmerzen ermitteln und abstellen. Dauerhafte Einnahme schadet dem Körper, auch eine dauerhafte Einnahme von Pantoprazol.
Ibuprofen schlagen unheimlich auf den magen. Deshalb die magenschoner. Allerdings, wenn du das schon seit jahren so oft nimmst, helfen die magenschoner irgendwann auch nicht mehr
600ter ist Überdosis.
Ibu nimmst du nach dem Essen ein (max. 1,5 Stunden später)
Bei mir geht die ibu nicht auf den Magen nur diclofenac . Und ich habe einen empfindlichen Magen. Panto oder omeprazol vorher nehmen da die ewig brauchen zum wirken. Ich nehme lieber Rennie oder Talcid. Wirkt sofort