Pflaster nach Brust OP selbst entfernen?
Vor 18 Tagen hatte ich eine BV. Seitdem habe ich Steristrips und Pflaster auf den Narben. Kontrolltermin habe ich erst nächste Woche. Ich dachte eigentlich die Pflaster bleiben solange drauf und der Doc wird sie mir abmachen. Nun hab ich seit Tagen so ein Juckreiz auf der rechten Seite und es wird immer schlimmer. Nun frage ich mich ob ich die Pflaster, zumindest den rechten, schon abmachen darf oder sogar soll. Auf dem Informationsblatt steht Pflaster für 14 Tage belasen. Aber ich bin da einfach vorsichtig und traue mich nicht so recht, vielleicht gibt es ja beim abziehen etwas zu beachten. Und ich weiss auch nicht ob ich die Narbe dann sofort eincremen soll oder nicht. Die Praxis ist jetzt schon geschlossen und somit erst nach dem Wochenende erreichbar sonst hätte ich jetzt dort angerufen. Aber ich halte diesen Juckreiz kaum mehr aus, ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen. Vielen Dank im Vorraus.
3 Antworten
Wenn da steht, dass man die Pflaster nach 14 Tagen abmachen kann, dann würde ich das machen. Wenn es etwas Besonderes zu beachten gäbe, stände das dort sicher. Sei halt vorsichtig.
Ich bin da auch immer vorsichtig bei solchen Sachen, ich an deiner Stelle würde es nicht entfernen. Kannst du nicht außen rum etwas kratzen? Wenn es juckt, heißt es ja meist das der Heilungsprozess beginnt, ich würde jetzt nichts riskieren.
LG
Mir wäre das Risiko viel zu groß, mich hier von Laien im Internet medizinisch beraten zu lassen. Wie willst du beurteilen können, welcher Laie dir einen richtigen oder falschen Rat erteilt oder welcher Nutzer tatsächlich über die medizinischen Qualifikationen verfügt, um eine kompetente Empfehlung auszusprechen?
Ich an deiner Stelle würde nichts ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt unternehmen. Wenn du eine Entzündung bekommst, wird es schmerzhaft und teuer.