Pille danach, Wahrscheinlichkeit das ich schwanger bin?
Hallo liebe Community!
Vorweg möchte ich euch bitten nicht verletzend zu werden oder mich zurechtzuweisen, denn das würde ich auch nicht mit euch machen. Mich treibt nämlich ein für mich emotionales Thema hierher und ich bitte deswegen um nette Antworten.
Mein Freund ich hatten 3.8. GV miteinander, meine letzte Periode fing so ca. am 20.7. an. Mein Zyklus ist immer relativ konstant also immer 28 Tage. Nach dem GV habe ich sofort danach also nach 45 min ungefähr eine Apotheke aufgesucht und die Pille danach genommen. Der GV verlief so, dass er nicht in mir gekommen ist. Ich weiß nicht, ob mein Eisprung bereits stattgefunden hatte während des GV. Hab außerdem gelesen, dass die PiDaNa die Bewegungsmobilität der Spermien verlangsamt und das sie sogar die Befruchtung verhindern soll (ich gebe nur wieder wie es dort stand, ist keine Erfindung!) Da er nicht in mir gekommen ist, kann es höchstens sein, dass in den Lusttröpfchen was gewesen sein könnte.
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass ich schwanger bin?
Hinzuzufügen ist noch, dass ich mir einen Früherkennungstest zur Sicherheit geholt habe, der 5 Tage vor Fälligkeit der Periode wirken soll. Meine Frage ist nun jedoch: ist meine eigentliche Periodenzeit damit gemeint vor der PiDaNa oder meine um 5 Tage nach hinten verschobene durch die PiDaNa?
Ich wäre sehr dankbar für eine wertschätzende und respektvolle Antwort.
Liebe Grüße
7 Antworten
Die PiDaNa verschiebt den Eisprung. Da der Sex zur Zeit des Eisprungs war, wenn wir von einem regelmäßigen 28 Tage Zyklus ausgehen, ist es möglich, dass die Eizelle bereits gesprungen ist und die PiDaNa somit ihre Wirkung nicht entfalten konnte.
Zur Verlangsamung von Spermien weiß ich bei der PiDaNa nichts
Allerdings sind im Lusttropfen zwar Spermien möglich, aber nicht unbedingt und wenn sind es nur weniger. Das macht eine Schwangerschaft schonmal unwahrscheinlicher
Zum Test, man muss nicht vom Ausbleiben der Periode rechnen. Der Eisprung ist normalerweise (ohne PiDaNa) immer 14 Tage VOR der nächsten Periode. Deshalb kann die PiDaNa ja die Periode verschieben, da die Periode vom Zeitpunkt des Eisprungs abhängt. Da wir nicht wissen ob der Eisprung da bereits war oder nicht, also auch nicht ob durch die PiDaNa die Periode verschoben wurde und deshalb nicht pünktlich ist, oder durch eine Schwangerschaft, würde ich empfehlen den Test unabhängig der Periode zu machen, sondern 14 Tage nach dem fraglichen GV.
Und falls du dir dann noch unsicher bist, würde ich empfehlen 7 Tage später (sprich 21 Tage nach dem GV) noch einen Frühtest zu machen
Ok wieder was gelernt. Mir wurds vom FA so erklärt, dass der Eisprung variabel ist, aber die Periode die 14 Tage später kommt.
Dann sind die 14 Tage nur ein Mittelwert
Es stimmt dass die Lutealphase bei einer frau immer ca gleich beibt und nie großartig schwankt. (Da hatte ich mich falsch ausgedrückt sehe ich gerade)
Aber im allgeimeinen hat nicht jede frau 14 tage da kann es 12 bis 16 tage lang sein. Der Mittelwert, ist wie du sagtest 14.
Hallo Broan,
haben dir die Antworten hier schon weitergeholfen?
Wie geht es dir heute, spürst du irgendwas von der Pille danach?
Ich kann dir keine Wahrscheinlichkeit sagen, zu wieviel Prozent du schwanger sein könntest. Da du ja aber höchstens von einem Lusttröpfchen schwanger geworden sein könntest, ist die Wahrscheinlichkeit allein daher schon nicht so hoch, wie wenn es ein GV mit Erguss gewesen wäre.
Ob die Pille danach die beabsichtigte Wirkung hatte und tatsächlich den Eisprung verschoben hat, das kann man nicht wissen. Es kann auch sein, dass du sie umsonst eingenommen hast. Im weiteren Verlauf ist hormonell oftmals alles etwas durcheinander und man weiß nicht so recht, woran man ist. Du fragst dich daher auch, wann du testen sollst, wenn man von der zu erwartenden Blutung ausgeht.
Für einen Test empfehle ich dir, dich an dem Datum des GV zu orientieren. Falls es zu einer Befruchtung gekommen ist, kann die auch bis zu 5 Tage nach dem GV gewesen sein, denn Spermien können so lange überleben.
Daher würde ich den Test erst machen, wenn 18 Tage um sind seit dem GV. Sonst ist der Test womöglich negativ, aber es könnte noch zu früh gewesen sein und du weißt daher trotzdem nicht, ob du dich drauf verlassen kannst und musst nochmal einen machen.
Ein Frühtest kann schon etwas früher anzeigen je nachdem was angegeben ist.
Ich hoffe, du hast bald Klarheit und findest wieder zur Ruhe!
Schreib gerne nochmal, wenn du noch Fragen hast.
LG Mareike
Wenn dein Eisprung schon stattfandt wirkt die Pille danach nicht.
Lt. deiner Schilderung wird es also knapp gewesen sein, oder gar nicht funktioniert haben. Dein Eisprung wird womöglich bereits stattgefunden haben. Das können wir aber nicht erraten.
Die Pille danach verhindert die Befruchtung nicht!
Das wäre nur bspw. bei Kupferkette, Kupferspirale der Fall. Diese könnten daher auch nach Eisprung eingesetzt und als Notfallverhütung verwendet werden.
~19 Tage nach GV ist ein Test aussagekräftig.
Sehr gering.
Durch die schnelle Einnahme der Pille hast du mit hoher Zuverlässigkeit verhindert, dass sich ein eventuell befruchtetes Ei einnisten kann.
Darüber hinaus ist ja noch nicht einmal gewiss, dass dein Freund ein Lusttröpfchen in dir hinterlassen hat.
Du hast alles getan, was du erst mal tun konntest und musst jetzt mit einer geringen Wahrscheinlichkeit leben, doch schwanger geworden zu sein und eventuell weitergehende Entscheidungen treffen zu müssen. Aber dafür darfst du erst mal deine Regel abwarten.
Um so schneller du die Pille danach nimmst, um so eher dke Wahtscheknlkchkekt, dass noch keine Eizelle befruchtet wurde.
Allerdkngs wird es nie eine absolute Garantie geben. Da jede Pille auch Wechselwirkungen hat.
Also bist du auch der Meinung das die Pidana im Falle eines Eisprunges noch eine Befruchtung verhindern könnte? Weil genau so stand es auch im Beipackzettel.
Könnte, weil dafür ist sie zugelassen, ja. Sie verhindert eknen erneuten Eipsprung nach Wirkung der Pille. Aber es gibt immer Ausnahmen und nie eine 100%ige Sicherheit. Deshalb wirst du es nur mkt Hilfe eines Atztes tatsächlich wissen können.
Was redest du für einen Unfug?
Dann korrigier mich, anstatt nur zu stenkern. Und erklär es richtig.
Die Pille danach verhindert NICHT, dass eine Eizelle befruchtet wird.....
Hab ich auch nicht behauptet. Sonddrn dass der Eisprung verhindert wird. Nicht, dass die Befruchtung einer bereits vorhandenen Eizelle verhindert wird. Und ich habe von Ab Wirkung gesprochen, nicht rückwirkend.
Les richtig bevor du jemanden blöd an machst. Oder frag nach. Man kann auch jemanden ganz normal auf einen Irrtum ansprechen. Da ist nix schlimmes bei.
Also bist du auch der Meinung das die Pidana im Falle eines Eisprunges noch eine Befruchtung verhindern könnte?
Deine Antwort:
Könnte, weil dafür ist sie zugelassen, ja.
Weißt du selbst, was du schreibst?
Sie verhindert eknen erneuten Eipsprung nach Wirkung der Pille.
Ja klar, nur die hälfte lesen... lohnt nicht, mit dir weiter zu diskutieren. Denn scheinbar willst du nur Streit. Bis dann also.
Argumentum ad hominem, weil sonst keine Antwort mehr parat. Typisch.
Einfach mal mitdenken in Zukunft, dann gibts auch keine Kritik :-)
der zyklus kann sich aber jederzeit verschieben.
Nicht bei jeder frau sind es immer 14 Tage. Es kann von 12 bis 16 schwanken je nach frau.