pille zoely -->antiandrogen?
hallo, ich hab ein kleines problem und dachte mir vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. und zwar hab ich seid ca anderthalb jahren sehr heftige stimmungsschwankungen, leide unter sehr starkem libido verlust, depressionen usw. War heute bei meinem FA und habe ihm gesagt das ich vermute das dies durch meine pille kommt ( hab die vor anderhalb jahren wieder angefangen zu nehmen, und da ich davor schwanger war dachte ich mir das sich mein hormonhaushalt wohl umgestellt hat und ich die nu einfach nicht mehr vertrage).hab ihm dann gesagt das ich gern eine andere pille hätte, mir aber SEHR(!!) wichtig ist das diese sich gut auf die haut auswirkt und ich die durchnehmen kann.
er hat mir dann die "zoely" verschrieben und ich fragte ihn wieder ob diese den auch antiandrogen sei. er sagte das studien ergeben hätten das die sich gut auf die haut auswirkt. nun sitz ich hier zuhause und lese mir den beipackzettel durch und was sehe ich da : nebenwirkungen: akne, depressionen, stimmungsschwankungen, libido verlust, usw. ich bin grad ehrlich gesagt total sauer darüber das der mir soeinen SCHE*ß verschrieben hat.
und jetzt kommt meine eigentliche frage: ist die zoely den nu antiandrogen? bei manchen antiandrogen pillen ist nebenwirkung ja akne. aber das die diesen wirkstoff haben soll ist da mit keinen wort erwähnt.
achja ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir berichten könntet was ihr für eine pille habt (fals ihr ähnliche probleme habt) der markt ist da ja sooo groß da weis man garnicht was richtig und was falsch ist
würde mich freuen wenn jemand da zufällig ahnung von hätte und mir davon berichten möchte :)
liebe grüße
12 Antworten
akne, depressionen, stimmungsschwankungen, libido verlust stehen bei jedem Hormonpräparat als Nebenwirkung drauf.
Er hat schon recht Dir eine komplett aneder Pille zu geben, das kann helfen!
ich nehm die zoely jetzt seit nem monat und mich nervts das ich keine zwischenblutung hab weil ich nie weiss ob ich jetzt schwanger bin oder nicht ich bin 17 und hatte vorher die leios hatte aber starke stimmungsschwankungen und kreislaufprobleme. Ich bin andauernd umgekippt und hatte schwindelanfälle und so. Zur Zoely kann ich sagen das ich nicht mehr so starke nebenwirkungen habe wie bei der leios aber ich hab extrem schuppige kopfhaut bekommen und insgesamt trockene haut die stimmungsschwankungen sind auch noch da aber nicht mehr so stark. Mit dem Kreislauf gehts wieder aber ich glaub ich probier trotzdem was anderes aus.
Hallo, zusammen habe die Zoely nun 4 Monate genommen und mich sehr wohl damit gefühlt. Allerdings leide ich seit etwa 4 Wochen unter massivem Haarausfall. In Absprache mit Haut- und Frauenarzt ist das Kapitel Zoely damit für mich beendet. Ich werde auch keine neue Pille mehr probieren. Hoffe nur, dass sich der Haarausfall nach dem Absetzen nicht noch weiter verstärkt. Mich hat das schon frustiert, weil mein Frauenarzt eigentlich wusste, dass ich immer wieder Probleme mit den Haaren habe und im Beipackzettel der Zoely steht eindeutig als Nebenwirkung Haarausfall drin. Eigentlich sollten sich Ärzte da schon besser auskennen. LG Isolde
Hallo,
ich nehme auch die Zoely und bisher muss ich sagen (toi toi toi), dass ich keine Nebenwirkungen gespürt habe. Allerdings nehme ich die Pille erst seit einer Woche, ich denke, das wollt ihr auch wissen. Das Einzige, dass bei mir bisher bemerkbar war, ist dass ich seit ein paar Tagen unglaublich schlechte Laune habe, vor allem abends. Dies muss man aber nicht unbedingt an die Pille zurückführen ;)
Aalso, ich habe schon das eine oder andere Präparat hinter mir, weil sich die Nebenwirkungen jedes Mal als zu störend herausgestellt hatten. (Ich bin 21.) Von Natur aus habe ich z.B. sehr dünnes Haar, einige der Pillen verstärkten den Haarausfall, bei anderen, die diesen verbesserten, kamen andere NW zutage, z.B. Zwischenblutungen (Yasminelle) oder extrem trockene Haut (Valette, daher nur ein Monat).
Vor einigen Monaten hatte ich die Asumate 20, bei der der Haarausfall extrem stark geworden ist, ansonsten war alles +/- ok. (-) Daraufhin bekam ich die Zoely. Die Zoely ist ein neuartiges Präparat (es gibt nur einen ähnlichen Vorläufer) mit einem 'natürlichen' Östrogen - bzw. identisch mit nat.?. Das soll die Risiken der langfristigen Nebenwirkungen (v.a. Thromboserisiko) mindern. Es ist aber kein antiandrogenes Mittel, diese sollen meist Akne, Haarausfall etc. entgegenwirken.
Ziemlich bald bemerkte ich *** vereinzelte Pickel im Gesicht und verstärkt unreine Haut an Rücken und Po**. Der Haarausfall hat sich in den 4 Monaten der Einnahme nicht wesentlich gebessert, meine Haut ist nach wie vor unrein, ich habe vor etwa 4 Tagen die 4. und letzte Blisterpackung aufgebraucht.
Außerdem scheine ich grießgrämig und zickig geworden zu sein, was sogar mir selbst schon im 1. Monat der Einnahme auffiel - war bei keiner Pille so (stark..) gewesen, ich bin noch immer sehr reizbar und streitlustig... Alsounreine Haut, anhaltender Haarausfall, Stimmungsschwankungen, und auch leichter Libidoverlust... Soviel zu den NW. (+) Positiv ist wohl, dass ich keinerlei Wassereinlagerungen o.Ä., keine Appetit- und Gewichtszunahme hatte, ganz im Gegenteil, ich habe noch 1-2 Kilo abgenommen - meine Ärztin sagte sogar, das sei zu erwarten gewesen. Absolut keine Schmier- oder Zwischenblutungen, überhaupt fühlt sich der Intimbereich einfach gesund an, nach dem GV nicht so gereizt wie bei manch anderer Pille (am schlimmsten war das wohl mit der Valette, denn da war meine Haut ÜBERALL trocken, auch im Intimbereich). Wenn Kopfschmerzen und Unterleibsschmerzen, dann nur an dem Tag, an dem die Periode einsetzte.
Wie jeder muss ich aber auch nochmal anführen, dass jede Pille auf jede Frau unterschiedlich wirkt, und dass meine NW bei dir nicht auftreten müssen!
ABER, das ist dann doch mal ein Indiz, wie die Zoely bei VIELEN Frauen wirkt: Wenn ich mich nicht irre, dann hat die Zoely Akne als NW als 'sehr häufig' (1 von 10 Patientinnen) aufgelistet, die meisten anderen Pillen nur als 'häufig' (1 von 100)