Probleme mit dem Stuhlgang?
Guten Tag. Ich war erst richtig unsicher ob ich hier die Frage stellen soll da es mir etwas peinlich ist. Ich habe seit einige Monaten Probleme mit dem Stuhlgang, ich hänge mittlerweile eine Stunde lang auf dem Klo fest. Wenn ich aufs Klo gehen ist mein Stuhlgang erstmal ganz normal, doch danach habe ich ein Völlegefühl im Darm drin und es fühlt sich immer so an als müsste noch mehr hinten raus. Obwohl ich eigentlich relativ viel "groß" gemacht habe. Das Problem dabei ist dass es sich danach so anfühlt als hätte ich Verstopfung, obwohl ich davor ganz normal alles rausgelassen habe. Das schlimmste ist auch ist dass sich mein Bauch total aufbläht und ich Bauchschmerzen bekomme. Sobald ich merke dass der Rest nicht mehr raus will und ich mich normal abputze und aufstehe, wird das Völlegefühl viel schlimmer. Es fühlt sich auch so an als hätte ich einen Fremdkörper in meinem After, da es sich relativ dick hinten anfühlt. Mir ist es richtig peinlich darüber zu schreiben, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Apropo weiterhelfen, beim Arzt war ich schon aber laut dem Arzt hätte ich nur einen nervösen Magen/Darm(?). Aber es kann doch unmöglich sein dass ich jeden Tag einen nervösen Bauch habe obwohl ich auch an dem Tag nichts vor habe. Ich ernähre mich eigentlich auch ganz normal und esse auch nur zwei Mahlzeiten am Tag (Meine Portionen auf dem Tellern sind auch nicht groß)
2 Antworten
Ich hatte mal ein Hämorrhoidalproblem, war beim Proktologen und hatte auch im Netz danach recherchiert. Dabei las ich auch mehrmals, dass Leute ein "Fremdkörpergefühl" im Enddarm hatten. Von Ärzten wurde dies mit einer gereizten Schleimhaut und/oder herausgetretenen Hämorrhoiden erklärt, die gegen die Darmschleimhaut drücken und dieses Missempfinden auslösen.
Du schreibst es zwar nicht ausdrücklich, aber ich nehme an, dass starkes Pressen für dich gewohnt ist, und dass dir noch nicht bekannt ist, wie man es am besten macht. Starkes Pressen und die falsche Sitzposition könnten jedenfalls deine Beschwerden verursachen.
Informiere dich ggf. über die Hockstellung beim Toilettengang. Es gibt sogar Toilettenhocker zu kaufen. Hier als Video erklärt: Sitz auf Toilette Stuhlgang
Wie deine Ernährung aussieht, wissen wir nicht. Aber ...
Meine Portionen auf dem Tellern sind auch nicht groß
... das lässt vermuten, dass dein Darm viel zu wenig Ballaststoffe bekommt für seine Gesundheit. Ich mag mich irren, aber reichlich vollwertige Nahrung ist das A&O für (Darm)-Gesundheit.
Ups, das war das falsche Video. Jetzt ist es das richtige.
Und hier noch viel mehr Infos und Tipps für einen problemlosen Stuhlgang. Richtig aufs Klo ohne Blähbauch 💩😱 | warum du wirklich Verstopfung hast
Erst mal: Zweite Arztmeinung einholen.
Ich kannte jemanden mit einem angeblichen Reizdarmsyndrom. Das sah allerdings nur so aus, dass oft direkt nach dem Kaffeetrinken Durchfall vorlag.
Parallel zum Arzttermin würde ich festhalten, was du isst, was und wie viel du ggf. noch wann trinkst, ob du Stress hast (das kann zu Verstopfung führen). Und dann suche mal nach einem Muster. Iss etwas anderes, trinke mehr Wasser.. Schau, ob es dann besser wird, ob du bestimmte LM evtl. nicht so gut verträgst.
Hilft das alles nicht, frage den Hausarzt, vielleicht auch schon frühzeitig, nach einer Überweisung zum Proktologen.
An Stress könnte es anscheinend wirklich liegen. Aber danke für deine Antwort, ich werde mal schauen dass ich nächste Woche zum einen anderen Hausarzt gehen werde. :)