Psychische Probleme wegen zu hässlicher Nase

5 Antworten

Der Text hätte von mir sein können, als ich in dem Alter war. Ohne Witz. Und ich kann´s daher auch sehr gut nachvollziehen und hatte genau den gleichen Gedanken über eine OP gehabt. 

Andere Mitschüler in dem Alter können ziemlich grausam sein und lassen unbedacht blöde Sprüche von sich, ohne groß darüber nachzudenken, was sie in einem bewirken. Ich kann dir zwar nun sagen, dass später, wenn du etwas älter bist, keine Sau dir noch irgendwas deswegen sagen wird. Aber hätte mir jemand diesen Satz damals gesagt, so würde ich wohl denken "Na toll, ich leide aber JETZT! und was in ein paar Jahren ist, ist mir jetzt völlig egal!" 

Ich habe mich jedoch gegen eine OP entschieden. Zum einen habe ich mir vorher mal ein paar Dokus angesehen über fehlgeschlagene OPs und zum anderen konnte ich mir das auch nicht leisten. Eine Krankenkasse übernimmt solche Kosten wohl nicht. Vielleicht haben sie da mittlerweile was geändert, wenn es so sehr die Psyche belastet und man eine Bestätigung eines Psychologen erhält. Aber das weiß ich nicht.

Wie ich damit irgendwann in dem Alter klar kam...ich selbst zeichne ja gern und hab auch gern mal Comics gezeichnet und mich selbst auch gern als Comic-Figur dargestellt. Anfangs habe ich mir da natürlich eine schönere Nase gezeichnet, aber irgendwann hab ich das sein gelassen. Im Gegenteil, es wurde sogar wie ein Erkennungsmerkmal. Ich habe mich selbst ein wenig darüber amüsiert und dachte mir "Was soll´s, ein anderer hat ganz andere äußerliche Makel, ist dick, hat abstehende Ohren oder sonstwas".

Schau mal, du bekommst Komplimente von Mädchen, alles andere scheint doch bei dir gut geraten zu sein. Zunächst würde ich dir abraten von einer OP, warte lieber noch ein paar Jahre, bis du diese Zeit mit der Schule endlich hinter dir hast. Und wenn du später immer noch damit ein Problem haben solltest, kannst du dir ja immer noch darüber Gedanken machen dich unters Messer zu legen. 

Ich kann dir nur sagen, bei dem letzten Klassentreffen war´s wirklich sehr interessant. Die Jungs, die solche Sprüche damals abgelassen haben, sind entweder sehr in die Breite gegangen oder haben kaum Haare auf dem Kopf oder sehen einfach völlig unattraktiv aus. Und glaub mir, das Gesicht verändert sich noch ein wenig bis dahin. Und dann wird auch alles besser passen. 

Es ist eben eine schwere Entscheidung, was du letztendlich tun wirst und diese Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die musst du schon selbst treffen. Mein Rat bleibt, warte noch ein Weilchen, 

Und schau dir mal die bekannten Schauspieler Adrien Brody, Jean Reno oder ähnliche an. Die haben ebenfalls ne große Nase und kommen dennoch gut an bei den Leuten ;)

Die Korrektur der Nase ist nur durch eine Operation möglich. Wenn die Nase dir so ernsthafte Probleme verursacht, dann solltest du dich dafür entschließen, weil sich die Optik der Nase nicht bessern, aber die damit zusammenhängenden Komplexe verschlimmern werden. Wenn auch die Nasenatmung gestört ist, dann wird dieser Teil der Operation auch von der Krankenkasse übernommen. Die ästhetische Nasenkorrektur eine der technisch schwierigsten Operationen der plastischen Chirurgie. Du solltest also nicht den "erstbesten" Operateur wählen, sondern ein bißchen nachforschen. Es ist nicht garantiert, daß du gleich um die Ecke den idealen Operateur finden wirst, eventuell muß man eine größere Reise einplanen. Am besten solltest du 2 Meinungen einholen und die Angebote vergleichen. Die seriösen Operateure haben meistens auch eine Referenzliste, also eine Liste von operierten Patienten, mit denen man in Kontakt treten und Informationen austauschen kann. In der BRD ist die beste Adresse Prof. Gubisch in Stuttgart, der europa- oder vielleicht auch weltweit zu den besten Nasenspezialisten gehört.

Wegen den Atembeschwerden würde ich mal fix zum Halsnasenohren Arzt in deiner nähe. Hatte ich auch -> Nasenscheidewand OP , nichts wildes :) Danach würde ich weiter schauen .. 

Mit dem Höcker musst du wahrscheinlich bis zum 18. Lebensjahr warten. Mit 16 wächst du schließlich noch.

Hallo,

wenn Du auch Atemprobleme hast, gehe zu einem HNO. Vielleicht musst Du aus medizinischen Gründen operiert werden. Dabei verbessern Sie auch optische Fehlstellungen.

Gruss

junge junge hast du sorgen , wer hatn dir diesen mist eingeredet ...gibtn alten spruch ..wie die nase des mannes , so sein johannes , und darauf fliegen die weiber doch alle ,

"also kopf hoch und zeigs den weibern richtig derbe" lol

hno kannste ja mal hin 

schau mal andere an wie die rumlaufen  krumme nase is doch nix (-:

Robert7194  08.05.2015, 15:46

fliegen oder liegen ? :D