Rohrreiniger in den Geschirrspüler gekippt...
Ich habe etwas sehr dummes getan... und zwar habe ich, da ich davon ausging, das es sich um eine Verstopfung handelt, in dem Geschirrspüler "Rohrreiniger" reingekippt.. (Ist jetzt in den Salzbehälter gelandet, der ja immer mit Wasser aufgefüllt ist...). nun spült er mit milchigen Wasser, dass nach Chlor riecht... wie kann ich das nun beheben?
Wird das nach einigen Spülgängen wieder von alleine weggehen?
Muss ich da etwas spezielles kaufen und den dann nochmal durchspülen?
Kann ich das Geschirr weiterhin ohne bedenklicher gesundheitlicher Probleme normal mit Tabs darin waschen? (auch wenn das Wasser noch voller "chlor" ist?)
Wie kann ich das denn beheben? :(
4 Antworten
Wieviel hast du reingeschüttet.
Lass den Deckel vom Salzfach offen, und benutze falls vorhanden die Abpumpfunktion der Spülmaschine.
Lass die Spülmaschine ein paar mal ohne Geschirr und Reiniger durchlaufen, wenn du nicht ne ganze Flasche Rohrreiniger reingeschüttet hast, müsste es wieder weg gehen. Und in der nächsten Zeit würde ich trotzdem mal die Spülmaschine beobachten, gerade wenn das Gerät schon älter ist, könnte der Rohrreiniger die Dichtungen angegriffen haben.
Für den Moment ist Handwäsche die beste Lösung.
Den Urinstein in der Spülmaschine haste auf jedenfall beseitigt! :)
Ist natürlich keine Garantie was ich geschrieben habe. Daher bitte vorsichtig sein.
Am besten Fenster öffnen wenn die Maschine fertig ist und die heißen Dämpfe die mit dem Rorhreiniger versetzt sind nicht unbedingt einatmen, kann zu Reizungen der Schleimhäute führen.
Gut, wird gemacht.
Hallo AsamiNishiwaki
Ein Rohrreiniger ist sehr aggressiv und greift die Gummiteile deiner Spülmaschine an. Es könnte sein dass du in nächster Zeit noch mehr Probleme bekommst.
Gruß HobbyTfz
ich hätte auch bedenken, dass das zeug dichtungen angreift oder so........... vom gift auf den tellern ganz zu schweigen...
Ich wasche das Geschirr nun via Hand ab... (Sicher ist sicher...) Frage mich trotzdem, ob das Chlor nach einigen Spülgängen wieder verschwindet? :(
wenn es die dichtungen angegriffen hat, sicher nicht..
Hallo AsamiNishiwaki,
da Rohrreiniger sehr agressiv ist, gehe ich mal davon aus, dass er die Dosiereinheit deiner Spülmaschine zerstört hat. Und wenn du die Maschine nun wieder laufen lässt, wird die Brühe, die du da im Moment in deinem Salzbehälter hast, auch noch den Rest der Maschine ruinieren. Besser wäre es gewesen, den Salzbehälter mit einem Nasssauger komplett zu leeren.
Ich rate dir, mal mit dem Hersteller der Spülmaschine zu telefonieren. Eine Nummer findest du auf deiner Bedienungsanleitung oder im Internet. Fast aller Hersteller haben eine Hotline für tenische Fragen und Probleme. Dort kann amn dir am Besten sagen, ob es noch eine Chance gibt, den geschirrspüler am Leben zu erhalten.
Übrigens- wenn die Spülmaschine nicht mehr abpumpt (was ja wohl bei dir vorher der Fall gewesen sein dürfte) liegt es zu 95% an einem Fremdkörper im Rückschlagventil. Dieser lässt sich ganz einfach entfernen, indem man die zwei Siebe herausnimmt und dann das Ventil und die dazugehörige Flügelschraube untersucht und evtl. Fremdkörper entfernt.
Ich hoffe, du kannst die Maschine noch retten.
Viele Grüße
Da bin ich erleichtert!! Vielen Dank für die beruhigende Antwort... dachte schon, dass ich die Spülmaschine nun auf den Abfall werfen darf bzw. anderer "kostspieligen" Reparaturen bezahlen :( hm
Also ich habe nicht so viel Rohrreiniger reingekippt. Glücklicherweise nicht. :/
Werde dann deinen Rat nachgehen und die Spüle nachher mal abpumpen (Bin gespannt, ob sie so ne Funktion überhaupt hat...) *in die Gebrauchsanweisung guck) desweiteren hoffe ich, dass es mit der Zeit wieder weggehen wird... das Gerät ist noch nicht so alt :) vll 3-5 Jahre wenn es nun hinkommt
Deine Antwort hat mir aber neue Hoffnung gegeben :) (Das nächste mal frag ich dann lieber erst nach, bevor ich sowas tue...)
So lange spüle ich das Geschirrspüler natürlich mit Hand via Geschirspülmittel ab.