Rote Punkte/Flecken/Ausschlag am Dekolleté?
Hallo miteinander,
ich bin weiblich und mitte 30. Seit einer Woche vor Weihnachten habe ich mit Ausschlag am Dekolleté zu kämpfen. Er kam von jetzt auf gleich, war rot und fleckig und verschwand recht schnell (innerhalb Stunden) wieder. Kurze Zeit darauf (spätestens einen Tag danach) kamen wieder diese Flecken. Sie juckten nicht, waren einfach da.
Anfang Januar war ich beim Hausarzt. Der sagte das sei nichts schlimmes. Könnten Hitzepickel sein oder eine Allergie. Ich muss sagen es ist auch nicht großflächig und sieht nicht tragisch aus.
Ich habe keine neue Kleidung/Waschmittel/essen. Der Ausschlag tritt auch vollkommen spontan und ohne gleiche Zeit auf (also immer anders).
Seit einer Woche ist der Ausschlag nicht mehr großflächig fleckig sondern es handelt sich nur noch um rote Punkte, etwa 3-5 gleichzeitig die dann wieder verschwinden und an anderer stelle auf dem Dekolleté wieder auftauchen. Drücke ich drauf, wir die Stelle kurz weiß.
Wie gesagt das ganze juckt und schmerzt nicht, aber ich wundere mich über meinen Körper, denn ich hatte noch nie Hauptprobleme. Vielleicht hat jemand ähnliches und eine Idee woran das liegen kann?
Anbei zwei Bilder. Eines vom anfänglichen Ausschlag und eines von den Punkten heute.
2 Antworten
Könnte eine hormonstörung sein.
Pickelchen sind nix schlimmes aber eine rötung ist dich immer ein Zeichen das etwas nicht in Ordnung ist. Wenn es länger anhält oder wiederkommt solltest du definitiv zum Arzt gehen udn dich untersuchen lassen
Mach auch gleich einen hormonspiegel
Danke für deine Antwort. Ich lasse nächste Woche zur Sicherheit mal ein großes Blutbild machen.
Ich möchte dich nicht in Angst machen, aber ich kenne dieses Phänomen von einer Frau, bei der es als erstes Symptom von Brustkrebs auftrat. Lass das mal sicherheitshalber kontrollieren.
Sorry, das kann man nur in seltenen Ausnahmefällen im Blutbild sehen. Geh zum/zur Gynäkologen/Gynäkologin und lass es z.B. mit Ultraschall untersuchen.
P.S. Besagte Frau gilt heute als geheilt.
Ach sorry, ich habe „Blutkrebs“ gelesen. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! (; Freut mich auf jeden Fall sehr für die besagte Frau. Beim Frauenarzt war ich erst gestern, alles super. Taste mich auch selbst regelmäßig ab. Klar sieht man auf nem Ultraschall mehr, aber das müsste ich selbst zahlen. Ist es mir natürlich wert, aber da wart ich erst mal die Blutuntersuchung respektive den Hausarztbesuch ab (: Vielleicht klärt sich da ja alles auch schon!
Ich lasse mal ein Blutbild machen, wobei es mir eben ansonsten super geht.