RTW rufen bei starken Unterleibschmerzen angebracht?
Ganz wichtig !an einem Sonntag!
Normalerweise würde ich damit zum Gyn gehen, der hat jetzt leider Sonntags nicht auf.
Ich habe irgendwie so eine Art Zwischenblutungen bekommen (nehme die Pille und Pause wäre in 10 Tagen) und habe diesmal enorme Schmerzen. Allgemein ist meine Periode immer von starken Schmerzen begleitet, das lässt sich aber eigentlich immer mit Dolormin & Co., Tee, Ruhe aushalten.
Diesmal helfen die Dolormin nicht (gestern ja, heute nein) und zum Tee-Trinken ist mir zu schlecht. Liegen geht nicht, Sitzen geht nicht, Stehen geht nicht, Laufen ist am besten aber auch sehr schmerzhaft und begleitet von starker Übelkeit, Zittern, Schwindel. Mir wird richtig schlecht vom Schmerz und ich panicke dementsprechend. Jetzt gerade geht es (weshalb ich auch dazu komme hier zu fragen), aber die Schmerzen kommen immer in Schüben, heißt nachher geht es wieder los. Ich habe u.A. Angst ohnmächtig zu werden vom Schmerz (neige dazu).
Meine Mutter ist bis Dienstag nicht da und ich hab auch sonst niemanden der mich fahren kann.
Deshalb die Frage: Wenn es gleich wieder so schlimm wird, wäre es gerechtfertigt die 112 anzurufen und um einen RTW zu bitten?
Wenn nicht, wo ruf ich sonst an, damit mir jemand zumindest bessere Schmerzmittel geben kann?
Und was für Kosten entstehen, wenn ich mit dem RTW abgeholt werde? Bin bei der Aok versichert und möchte meiner Mum keine "unnötigen" Kosten verursachen...
Ich bitte von Kommentaren wie "du hast Endometriose" abzusehen, den der Grund für die Schmerzen ist nicht ganz klar, aber das find ich ja auch nicht raus bevor ich da anrufe, weshalb es unwichtig ist warum ich Schmerzen habe.
Vielen dank schonmal für hilfreiche Antworten
8 Antworten
Wenn es dir schlecht geht und du unsicher bist, ob ein Notruf gerechtfertigt ist, dann ruf immer den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117 an. Die können das besser einschätzen und sagen dir auch, wenn du lieber ins Krankenhaus oder tatsächlich direkt den Notruf anrufen sollst.
Gute Besserung!!
Ja klar, mach das einfach.
Super, danke!
Gerne doch.
Wie geht es dir denn heute?
Hallo,
erstmal gute Besserung! Wenn die Schmerzen und die anderen Symptome wirklich so gravierend sind, wie Du es schilderst, ist es vollkommen legitim den Rettungswagen zu rufen! Es werden keine Kosten auf dich zukommen, da du ein Notfall bist, der von einem Arzt untersucht werden muss (Kosten trägt die Krankenkasse). Du hast ja auch nicht die Möglichkeiten zum ärztlichen Bereitschaftsdienst ( Telefonnumer 116 117) zu gelangen, also kannst du im Falle von wiederkehrenden Schmerzen bedenkenlos die 112 wählen! Vielleicht hat ein Nachbar von Dir einen Schlüssel für die Wohnung, damit diese im Notfall aufgeschlossen werden kann, wenn du ohnmächtig werden solltest (wenn die Gefahr bei Dir besteht) und die Rettungskräfte nicht in die Wohnung kommen. Sollte dies der Fall sein, wird die Feuerwehr alarmiert, die wiederum die Tür aufbricht...
Gruß
Vielen Dank für die Antwort :) Ich warte jetzt ab ob es wieder schlimmer wird. Dann werde ich den Ärztedienst mal anrufen und fragen was die empfehlen. Dann kann ja nichts schieflaufen. In Lebensgefahr bin ich ja nicht, nur komm ich mit den Schmerzen allein nicht ins Kh. Sollte ich anrufen, mach ich einfach einen Keil in die Tür, dann kommen sie auch rein, wenn ich wegkippe :)
Einen RTW ruft man nur bei einem medizinischen Notfall. Ruf doch den ärztlichen Bereitschaftsdienst an und lass dich da beraten.
Ich bin erschreckt wie von Idioten hier direkt zum RTW oder gar Notarzt geraten wird. Für so einen Fall gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der 116 117. Ansonsten ist ein Taxi rufen und zur nächsten Notfall Praxis fahren auch eine Möglichkeit. Der RTW ist KEIN "meine Eltern sind nicht da und können mich deswegen nicht fahren" Ersatz. Der RTW ist für Menschen die schon vor Ort oder während der Fahrt eine medizinische Betreuung benötigen.
Wenn’s richtig schlimm wird ruf einen RTW, es entstehen für dich dabei keine kosten
Da ruf ich dann einfach an und schildere meinen Fall und dass ich mir nicht sicher bin, ob der RTW angebracht wäre?