Salziger Geschmack im Mund - Woher kommt das?
Hallo. Also das ist irgendwie seltsam. Ich habe seit gestern Abend (trotz Zähneputzen und normalen Essen und Trinken) ständig so einen salzigen Geschmack im Mund. Ich merke das auch in der Nase wenn ich sie hochziehe oder wenn Schleim vom Husten im Mund ist besonders. Ich war die letzte Woche krank (vermutlich Grippe), hab aber jetzt nur noch leichten Husten und Schnupfen. Kann das damit zusammenhängen? Oder woher kommt das und wie kriegt man diesen Geschmack los?
1 Antwort
In Verbindung mit Erkältungen bzw. grippalen Infekten kommt es sehr häufig zu geschmacklichen Veränderungen, wie eben auch diesem salzigen Geschmack im Mund. Das ist nicht weiter gefährlich, wenn auch unangenehm.
Hast Du bezüglich des grippalen Infektes irgendwelche Medikamente eingenommen? Auch das kann die Ursache des salzigen Geschmacks sein.
Ist dieser salzige Geschmack auch noch in mehreren Tagen vorhanden, solltest Du aber zum Arzt gehen, denn Veränderungen des Geschmacks können durchaus auch mal Anzeichen für ernstere Krankheiten sein. Das glaube ich zwar bei Dir nicht, aber man weiß ja nie.
Trinke in den nächsten Tagen sehr viel Wasser (vorzugsweise Leitungswasser, denn in Mineralwasser ist auch wieder Salz enthalten, was den Geschmack nochmal wieder beeinträchtigen kann ... abgesehen davon benötigt unser Körper diese ganzen Mineralien, welche dem Mineralwasser zugefügt wurden, überhaupt nicht in dieser Menge). Die vermehrte Flüssigkeitsaufnahme ist bei grippalen Infekten sowieso unbedingt notwendig. Man verliert durch eine leicht erhöhte Temperatur und die Mundatmung wesentlich mehr Flüssigkeit, als wäre man gesund. Dies begünstigt dann auch wieder diesen salzigen Geschmack.
Also ... trinken, trinken, trinken!
Ich wünsche noch gute Besserung