Schienbein und Wadenbeinbruch an gleicher Stelle erneut gebrochen!?
Hallo liebe Community! Ich habe mir vor 2 Monaten das Schienbein und Wadenbeinbruch gebrochen. Es war zwar sehr ungemütlich, aber ich habe die Heilungsprozedur über mich ergehen lassen. Hat 2 Monate gut gedauert und der Arzt meinte ich könnte wieder langsam zu trainieren anfangen( Ausdauer/Laufen). Ich bin natürlich nicht gelaufen anfangs und nur einmal gegangen. Danach langsam und kurze Strecken gelaufen. Gestern habe ich wieder einen längeren und anstrengenden Lauf gemacht (9km) am Ende der neun Kilometer wollte ich noch einen Sprint einlegen und mein Schienbein knickte so ein( ist ein bisschen unverständlich). Ich könnte danach nicht mehr laufen und es ist dick angeschwollen. Ich kann heute immer noch nicht laufen. Ist es wieder gebrochen? Ich will nicht zum Arzt gehen, denn wenn es wieder gebrochen ist habe ich wieder 6 Wochen lang den Gips, mit dem ich mich kaum bewegen kann... Danke für eure Antworten
7 Antworten
Es kann jedoch bis zu zwölf Wochen dauern, bis du das Bein
wieder voll belasten kannst. Erst dann können alle Alltagsaktivitäten
durchgeführt werden und das Gehen ist wieder normal möglich. Hier kommt es auf den Schweregrad des Bruches und auf den Allgemeinzustand an.
Bis du Tätigkeiten oder Sportarten mit starker spezifischer Beanspruchung wieder ausüben kannst, kann es noch wesentlich länger dauern. Vor allem gilt das für den Bruch des Außenknöchels (des Wadenbeins). Man sollte ein halbes oder ein Jahr pausieren. Die Muskulatur muss wieder ihre volle Stärke erreicht haben, um die maximale Belastbarkeit zu gewährleisten.
Dazu ist es ratsam, eine Krankengymnastik durchzuführen, ganz gleich, ob der Bruch konservativ oder operativ behandelt wurde. Die Krankengymnastik dient dazu, die Muskulatur sanft aufzubauen und die Beweglichkeit des Beins wieder herzustellen. Gerade, wenn das Bein über längere Zeit ruhig gestellt wurde, baut sich die Muskulatur ab und die Beweglichkeit wird deutlich eingeschränkt.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Warst du beim Arzt und hast du noch einmal Glück gehabt oder ist dein Bein wieder gebrochen.
Ich hatte noch einmal Glück gehabt. Mein bein ist nicht wieder gebrochen. Jedoch muss ich für 2 Wochen mindestens eine Schiene tragen und danach ein Halbes Jahr gut pausieren. In 4 Wochen darf ich ohne krücken wieder gehen.
Lass dich zum KH fahren, der "Bruch" ist wohl wieder da. Evtl. hast du das, was ich am Schlüsselbein hatte. Pseudoarthrose nannte sich das, und wurde als solche erst durch von mir verlangte OP erkannt.
Hallo Lilli!
Erstmal gute Besserung! Solche Verletzungen sind grundsätzlich denkbar, erst recht wenn man etwa massive Überanstrengung praktiziert & die verletzten und noch nicht vollständig ausgeheilten Stellen zu stark belastet werden.. aber es muss nicht gleich wieder eine Fraktur sein!
Dennoch führt mMn kein Weg am Arztbesuch vorbei -----> einfach zur Sicherheit und um Folgeschäden zu vermeiden. Dafür ist man auch krankenversichert & es gibt zum Gips ja auch Alternativen wie dieses Vacoteil, das meine "Kindergartenfreundin", ihre Mutter & meine Ex schonmal hatten. Und selbst ein Gipsbein ist eig. kein Drama, hatte das auch schon mehrfach & lebe noch immer ;)
Also "schienbaein knickte ein" die formulierung hat mir mal eben nen Schauer übern Rücken gejagt, aber ich denke du meinst nicht "abknicken" wie nen gebrochener Ast...sonst würdest du ja nicht fragen, ob er gebrochen ist.
Mit 2 Montagen im Gips nimmt natürlich auch der Muskel etwas ab, ist auch möglich, dass du hier mit dem Sprint nur etwas überlastet hast und ein muskel hier nachgegeben hat. Wenn da wieder was gebrochen wäre, denke ich, würdest du das recht deutlich spüren.
Aber nichts destotrotz, würde ich an deiner Stelle nochmal zum Doc.
Kann gut sein. Da ja der Knochen an der Stelle "weicher" ist und durch die letzte Verletzung der Muskel sich abgebaut hat. Darum das langsam "Training" um dem Muskel Zeit zu geben sich wieder aufzubauen.
Da das nicht gemacht hast, bist jetzt eine Erfahrung reicher.
Das ist so richtig. Nur heilt der Knochen sehr unterschiedlich von Person zu Person verschieden.
Ich konnte nach knapp 4 Wochen wieder leichte Sachen heben und bewegen nach Schlüsselbeinbruch
Ansich ist der knochen aber an der Bruchstelle härter und nicht weicher (abgeschlossene Heilung vorrausgesetzt).
Knochen ist porös und löchrig , aber an dem verheilten Bruch bildet sich viel knochenmasse, dadurch wird er tatsächlich an der Bruchstelle stabiler :D
Allerdings wird das "überschüssige" material dann langsam wieder abgebaut und der Knochen endet wieder im alten Status, wie lange das dauert, kann ich nicht sagen.
Ja ich wusste nicht, wie ich es formulieren hätte sollen :P
Es ist natürlich nicht abgeknickt, es hat sich nur so angefühlt